Panorama

Raubtier-Zwischenfall im Zirkus: Löwen brechen aus Manege aus - Publikum flieht in Panik

Während einer Zirkus-Vorstellung in China sind zwei Löwen aus der Manege ausgebrochen - das Publikum floh panisch aus dem Zirkuszelt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Nejron Photo

  • Artikel teilen:

Wer eine Zirkusvorstellung besucht, erhofft sich im Idealfall kurzweilige Stunden mit Akrobatik-Vorführungen, lustigen Clowns oder dressierten Tieren - letztere sorgten nun in einem Zirkus in China für Aufregung während einer Zirkusvorstellung. Dort büxten nämlich zwei Löwen aus einem vergitterten Gehege aus und versetzten die Besucher in Panik.

Zirkus-Publikum in Panik nach Raubtier-Ausbruch während Vorstellung

Der Zwischenfall trug sich, so berichteten es etwa die "South China Morning Post" und die britische "Daily Mail", in der Stadt Luoyang in der chinesischen Provinz Henan zu. Dort sollte am Samstag (15.04.2023) während einer Zirkusvorstellung ein Team von Raubtier-Dompteuren zeigen, welche Früchte die Arbeit mit Löwen trugen. Doch die Raubkatzen zeigten sich alles andere als gehorsam: Offenbar stand den Tieren der Sinn nach einem Spaziergang, denn die beiden Löwen nutzten ein ungesichertes Gitter in der Manege, um den Käfig zu verlassen und durch das vollbesetzte Zirkuszelt zu stromern. Anschließend machten sich die Raubtiere auf den Weg nach draußen und zogen auf dem Parkplatz vor dem Zirkuszelt ihre Runden, wie Augenzeugen-Videos belegen.

Löwen-Duo büxt aus Manege aus und erschreckt Zirkusbesucher zu Tode

In den Videoaufnahmen ist auch zu sehen, wie sich die Zuschauerreihen schlagartig leerten, als der Raubkatzen-Ausbruch vom Publikum bemerkt wurde. Die Löwen zeigten sich jedoch nicht angriffslustig, verletzt wurde bei dem Zwischenfall im Zirkus niemand. Die beiden Ausreißer konnten schnell gefasst und eingesperrt werden, schreibt die "Daily Mail". Dennoch wird der Zwischenfall ein Nachspiel haben, der Vorfall wird nun von offizieller Seite untersucht.

Schon gelesen? Trapezkünstlerin stürzt bei Artistik-Show metertief in den Tod

Empörung nach Raubtier-Ausbruch in chinesischem Zirkus

In den sozialen Netzwerken regte sich nach Bekanntwerden des Zwischenfalls heftige Empörung. Etliche Twitter-Nutzer zeigten sich fassungslos über die Haltung von Raubkatzen zur Belustigung von Zirkus-Besuchern. "Tiere sind keine Spielzeuge für Menschen", schrieb einer, ein anderer kommentierte das Geschehen mit "Diese Zirkusleute leben immer noch in der Steinzeit", gefolgt von Anmerkungen wie "Löwen sollten nicht im Zirkus auftreten, selbst wenn sie aus der Tierrettung kommen und die Kunststücke harmlos sind, sie sollten so naturnah wie möglich leben können", "Ich hoffe, sie zerfleischen ihre Dompteure" oder "Schluss mit Tier-Vorführungen im Zirkus!".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.