Panorama

Gefährliche Wetterlage am Wochenende: Meteorologen warnen vor gewaltigen Regen- und Schneemengen

Am Wochenende droht Deutschland eine gefährliche Vb-Wetterlage. Bild: AdobeStock / sunakri

  • Artikel teilen:

Der April macht wahrlich, was er will. Das Wetter bleibt weiterhin wechselhaft, kühl und unbeständig. Am Wochenende drohen anhaltende Regenfälle und teilweise sogar Schnee. Auch stehe der prophezeite Sommer-Kracher in einer Woche auf der Kippe.

Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee im April! Meteorologen warnen vor Winter-Wetter in einigen Regionen

"Tiefdruckeinfluss in Verbindung mit kühler Meeresluft sorgt für einen wechselhaften Wettercharakter in Deutschland", prophezeit der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die kommenden Tage. Laut der aktuellen Prognose müsse vielerorts mit nassem Wetter gerechnet werden. In den Mittelgebirgen in Sachsen bestehe sogar die Gefahr von Dauerregen. Bis Samstagmittag rechnet der DWD dort mit Regenmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter. Im Oberpfälzer Wald, Bayerwald sowie in einigen Teilen Niederbayerns müsse bis Sonntagvormittag (16.04.2023) ebenfalls mit Dauerregen gerechnet werden. Teils seien dort bis zu 90 Liter pro Quadratmeter möglich.

Gewaltige Regen- und Schneemengen möglich! Meteorologen warnen vor Vb-Wetterlage am Wochenende

Doch damit nicht genug: In der Nacht zum Samstag (15.04.2023) soll die Schneefallgrenze im Bayerwald sowie im Oberpfälzer Wald auf 600 Meter sinken. Innerhalb von sechs bis zwölf Stunden seien dort teils mehr als zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Meteorologen warnen vor Schneebruch und durch die gewaltigen Regenmengen auch vor möglichen Überschwemmungen. Jedoch sei die genaue Entwicklung noch unsicher. Schuld sei ein Vb-artiges Tief, das Regenwolken von Osten nach Deutschland schaufelt, schreibt "kachelmannwetter.com". In der nächsten Woche soll es dann zwar freundlicher und milder werden. Jedoch deutlich zögerlicher als zunächst erwartet.

Lesen Sie auch:Bis 26 Grad in Deutschland! Hier eskaliert der Frühling

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.