Schock-Video aus Erfurt: Teenager (13) prügeln auf 14-Jährige ein - Polizei ermittelt
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
04.04.2023 14.22
Nach den schockierenden Vorfällen in Heide (Schleswig-Holstein) sorgt schon wieder ein Prügel-Video für Entsetzen. Die entsetzlichen Aufnahmen dokumentieren, wie zwei Teenager eine Jugendliche vom Bahnsteig stoßen, sie ins Gleisbett werfen, auf sie einschlagen und gegen ihren Kopf treten.
Schock-Vorfall in Erfurt: Teenager prügeln auf 14-Jährige ein
Zugetragen haben sich die schockierenden Szenen am 23.02.2023 an der Haltestelle Europaplatz in Erfurt, wie die Thüringer Polizei jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab. Bereits seit Tagen kursiert das schockierende Video im Netz. Bei dem Opfer soll es sich laut Polizeiangaben um eine 14-jährige Jugendliche handeln, die bei dem Angriff der zwei 13-jährigen Mädchen leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am 23. Februar und wurde kurz darauf von dem Opfer angezeigt. Die beiden prügelnden Mädchen seien identifiziert.
Video dokumentiert heftige Prügel-Attacke auf Jugendliche in Thüringen
In dem Video ist auch zu sehen, wie die Geschädigte zunächst versucht, vor ihren Peinigerinnen wegzulaufen. Wenige Sekunden später wird das Mädchen von den zwei Teenagern eingeholt, die es auf die Bahngleise schubsen und auf die 14-Jährige einprügeln.Besonders schockierend: Zahlreiche andere Jugendliche beobachten die Szenen, greifen jedoch nicht ein. Freunde sollen die Gewalttat gefilmt haben. "Macht weiter!", hört man eine Zuschauerin rufen, als die Mädchen zunächst von ihrem Opfer ablassen wollen. Nach dem Vorfall habe es eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gegeben, bestätigte die Polizei Erfurt. Die entsetzlichen Aufnahmen erinnern an Fälle wie in Heide, wo mehrere Mädchen eine Gleichaltrige über Stunden hinweg misshandelten.
Video als Beweismittel: Polizeiermittelt nach Gewalttat in Erfurt
Das Video, das im Netz viral geht, gelte seit wenigen Tagen als Beweismittel in dem Verfahren, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Anfrage. "Die Akte ist noch nicht geschlossen", sagte die Polizeisprecherin. Zu den Hintergründen und dem Anlass für die Prügelattacke machte die Polizeisprecherin keine Angaben. Es werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die beiden Mädchen sind aufgrund ihres Alters nicht strafmündig und können daher strafrechtlich nicht verfolgt werden. Laut Polizeisprecherin wurde aber das Jugendamt eingeschaltet, das weitere Maßnahmen prüfe.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa