Wetter kurz vor Ostern 2023: Polarluft flutet Deutschland! Kehrt der Winter im April etwa zurück?
Erstellt von Anika Bube
31.03.2023 12.04
Schockierende Wetter-Prognose: Warmes Frühlingswetter ist vorerst nicht in Sicht. In der Karwoche droht sogar Frost. Kehrt der Winter im April etwa zurück?
Unwetter-Warnung kurz vor Ostern 2023: Alarmstufe Rot! Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Dauerregen
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, prägt unbeständig-launisches Wetter an den kommenden Tagen die Wetterlage in Deutschland. Tief Markus zieht einmal quer übers Land und droht mit Regen, Schauern und Gewitter, zeitweise sogar Sturmböen. Für die Südhälfte der Bundesrepublik hat der DWD sogar amtliche Wetter-Warnungen herausgegeben. So herrscht in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern kurz vorm Monatswechsel Alarmstufe Orange. Auf den Höhenlagen des Schwarzwaldes sogar Alarmstufe Rot. Der DWD warnt vor Sturmböen und Dauerregen.
Lesen Sie auch:Schnee, Sturmböen und Co.! Bei DIESEN Warnstufen besteht Lebensgefahr
Nachtfrost, Schnee und Co.! Kaltluft flutet Deutschland in Karwoche
Nachdem warme Luftmassen das Quecksilber wieder nach oben klettern ließen, strömt am Wochenende wieder kältere Luft nach Deutschland. Der April startet somit nicht nur wechselhaft mit Regen und Sonnenschein, sondern auch mit Schnee und Frost am Morgen. Die Kaltluft schiebt sich bereits am Samstag (01.04.2023) ins Land und breitet sich am Sonntag (02.04.2023) immer weiter in den Süden aus. Am Sonntagmorgen könnte es dann in tieferen Lagen schneien, meldet "kachelmannwetter.com". In höheren Lagen sei sogar eine Schneedecke möglich. Im Norden sorgt die trockene Kaltluft für sonniges und überwiegend trockenes Wetter.
Durch ein gewaltiges Hochdruckgebiet über Südskandinavien hält der Zustrom von polarer Kaltluft in der Karwoche an. Meteorologen prophezeien trockenes, aber kühles Hochdruckwetter. In den Nächten droht Frost. Wann sich endlich warmes Frühjahrswetter durchsetzt, ist derzeit noch unklar.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/fka/news.de/dpa