Wetter im März 2023: 20-Grad-Kracher nach Schneesturm! Meteorologen prophezeien Achterbahn-Frühling
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
10.03.2023 14.25
Der Frühling fährt Achterbahn! Nachdem Schnee-Kracher erwarten Meteorologen nun den bislang wärmsten Tag des Jahres. Dann könnte das Quecksilber sogar die 20-Grad-Marke deutlich knacken. Doch zuvor droht Deutschland ein Schneesturm.
Frühlingsintermezzo nach Winter-Klatsche! März-Wetter fährt Achterbahn
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, muss sich Deutschland zunächst auf ein nasskaltes Wochenende einstellen, bevor die Temperaturen am Montag plötzlich in die Höhe schießen. Schuld seien mehrere Tiefausläufer, die auf ihrer Vorderseite subtropische Luft und auf der Rückseite arktische Kaltluft im Gepäck haben."Bei den Temperaturen gibt es in den nächsten Tagen ein ziemliches Kontrastprogramm. Sehr milde Phasen wechseln sich mit kälteren Phasen ab", sagte ein DWD-Meteorologe.
Schneesturm möglich! Tief Diethelm lässt Temperaturen purzeln
Nachdem Sturmtief Diethelm am Freitag über Deutschland hinweg gezogen ist, flutet kalte Luft die Bundesrepublik. Die Schneefallgrenze sinkt deutlich. In der Nacht zum Samstag (11.03.2023) drohen dann Sturmböen und vor allem im Osten des Landes auch starke Schneefälle. Laut Meteorologen könne sich dabei eine Schneedecke ausbilden. Jedoch sei diese nicht von Dauer. Schon im Tagesverlauf übernimmt Hoch Inken und lässt den Schnee wieder tauen.
Bis zu 22 Grad in Süddeutschland! Meteorologen prophezeien Warmluft-Flut
Am Sonntag (12.03.2023) strömt dann warme Luft aus dem Südwesten nach Deutschland. Am Montag könnten die Temperaturen dann vor allem in Süddeutschland auf bis zu 22 Grad ansteigen. Doch das warme Wetter ist nicht von langer Dauer. Schon zur Wochenmitte folgt der nächste Kaltlufteinbruch mit Schnee, bevor es am Wochenende dann noch wärmer als zum Wochenanfang werden könnte, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".
Lesen Sie auch: Wetter-Experten schocken mit Prognose! Fällt der Frühling 2023 ins Wasser?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa