Panorama

Annalena Baerbock: Keine Reisegenehmigung vom Kanzler! Grünen-Politiker scherzt über Leopard-Kostüm

Annalena Baerbock erhielt den Aachener Orden wider den tierischen Ernstes. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Außenministerin Annalena Baerbock ist neue Ritterin des Aachener Ordens wider den tierischen Ernst. Bei einer festlichen Karnevalssitzung in Aachen nahm die Grünen-Politikerin am Samstag die Auszeichnung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) entgegen. Im Narrenkäfig hielt Baerbock anschließend eine Rede und machte mehr als eine bissige Anspielung.

Keine Reisegenehmigung wegenLeopard-Kostüm! Annalena Baerbock mit Seitenhieb aufs Kanzleramt

Der Titel des Ordens passe zur Weltlage, sagte Baerbock: "Ja, es ist tierisch ernst". Es sei alles andere als einfach, dabei weder Zuversicht noch den Humor zu verlieren. "Ich habe lange überlegt, was meine Verkleidung angeht", sagte die Außenministerin weiter. Die Verkleidung als Leopard schied aus - sie habe Sorge gehabt, dass das Kanzleramt keine Reisegenehmigung erteile, sagte Baerbock mit ironischem Ton. Sie trug einen schwarzen Hosenanzug und die Narrenkappe.

 

Annalena Baerbock mit Karnevalsorden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet

 

Schon seit 1950 wird der Orden vergeben, jedoch dauerte es 40 Jahre, bis erstmal eine Frau damit ausgezeichnet wurde. Nun bekamen erstmals zwei Frauen nacheinander die Auszeichnung. Die Ordensritterin von 2022 Iris Berben ist voller Lob für Baerbock. Eine bessere Nachfolgerin könne man sich nicht wünschen. "Intelligent, empathisch, aufrecht und mutig, humorvoll und attraktiv, ohne Gedöns darum zu machen", sagte die Schauspielerin. Baerbock schlug den Bogen von ernsten Themen zum Karneval. Sie sei dankbar in einem Land zu leben, in dem Politikerinnen und Politiker zeigen können, dass uns das Leid, das wir sehen, nicht kalt lässt. Für diese Offenheit stehe der Karneval. "Dass wir hier in Deutschland übereinander, aber vor allem auch miteinander lachen können. Das ist was zählt!"

"Den Orden bekommt offensichtlich jeder Vollidiot!" Twitter wettert über Karnevalsauszeichnung von Baerbock

Im Netz stößt die Auszeichnung der Außenministerin auf geteilte Meinungen. "Na ja, ich glaub, der Wortwitz kommt bei ihr eher unfreiwillig über die Lippen", ätzt ein Twitter-Nutzer. "Den Orden bekommt offensichtlich jeder Vollidiot. Die Politik hat dem Karneval in den letzten Jahren übel mitgespielt und die verleihen denen Orden", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "...unfreiwilliger Wortwitz wird zu intellektueller Höchstleistung erklärt... auch ne Form von Satire.. Ihr habt so fertig", wettert ein Twitter-Nutzer. "Ein Karneval, der in diesem Maße mit den Herrschenden paktiert, ist keiner", heißt es in einem weiteren Tweet.

Das Erste zeigt eine Aufzeichnung der Veranstaltung am Montag (06.02.2023) um 20.15 Uhr.

Lesen Sie auch: Bizarre Fotos aufgetaucht! Posiert die Außenministerin HIER mit Sturmgewehr?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen