Winter-Unwetter im Februar 2023: Schneewalze rauscht über Deutschland! Hier drohen bis zu 100 Zentimeter Neuschnee
Erstellt von Anika Bube
01.02.2023 10.44
Ein Tiefdruckgebiet zwischen Schottland, Island und Norwegen wirbelt Deutschland an den kommenden Tagen gewaltig durcheinander. Es drohen nicht nur Sturmböen sondern auch starke Schneefälle. Teilweise seien bis zu 100 Zentimeter Neuschnee möglich.
Winter-Wetter im Februar 2023: Bis zu 1 Meter Neuschnee! Schneewalze schiebt sich über Deutschland
Die sehr feuchte Luft strömt aus dem Nordwesten an den kommenden Tagen bis in den Süden. Oberhalb von 400 Metern soll es in den Mittelgebirgen am Mittwoch dann bereits schneien. Zudem drohen in den Kammlagen schwere Sturmböen. Am Donnerstag erreicht die Schneewalze dann die Alpen. In den Staulagen drohen kräftige Schneefälle. Bis Samstag seien bis zu einem Meter Neuschnee laut dem Meteorologen Georg Haas von "wetter.com" drin. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bereits vor Unwetter. Der Meteorologe warnt vor Schneeverwehungen und einer zunehmenden Lawinengefahr. Während es in den Mittelgebirgen und den Alpen erneut winterlich werden soll, erwartet den Rest von Deutschland graues Schmuddelwetter. Zum Wochenende sollen die Schneefälle dann allmählich abklingen.
Lesen Sie auch:Arktische Kälte oder Totalausfall? Wetterdienst aktualisiert Winter-Prognose
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/rad/news.de