Panorama

El Niño: Eis-Winter und Hitze-Sommer? Diese Auswirkungen drohen Deutschland

El Niño soll 2023 das Sommer- und Winterwetter verändern. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ mpix-foto

  • Artikel teilen:

Laut Wetterexperten sollEl Niño 2023 zurückkehren. Die Wetterlage könnte einen signifikanten Temperaturanstieg herbeiführen. Das würde nicht nur Australien einen heißen Sommer bescheren, sondern auch im Norden Europas das Winterwetter extrem beeinflussen. Droht uns ein Wetter-Chaos mit einem Eis-Winter?

El Niño 2023: Wetterexperten rechnen mit Temperaturanstieg im Sommer 2023

Das weltweite Wetter hängt von Wetterphänomen ab, die zwischen extrem kalten und warmen Phasen im äquatorialen Pazifik wechseln. Dazwischen liegen einige neutrale Monate. Die kältere Phase wird als El Nina und die wärme als El Niño bezeichnet. Seit zwei Jahren herrschtLa Niña vor. Laut Experten könnte El Niño zurückkehren. Diesen Zyklus beschreiben Wissenschaftler als El-Niño-Südliche Oszillation (ENSO), denn auf jedes El-Niño-Ereignis folgt naturgemäß ein La-Niña-Ereignis und umgekehrt.

Forscher sehen bereits in Modellen einen Wandel. Demnach nimmt der äquatoriale Pazifik zwischen März und Mai 2023 eine neutrale Temperatur an. Danach soll El Niño für einen Temperaturwechsel sorgen und zur Erderwärmung von 1,5 Grad beitragen. "Wir wissen, dass im Zuge des Klimawandels die Auswirkungen von El-Niño-Ereignissen zunehmen werden, und das muss man zu den Auswirkungen des Klimawandels selbst addieren, die ständig zunehmen", sagte Prof. Adam Scaife, Leiter der Abteilung für Langfristige Vorhersagen beim britischen Met Office gegenüber dem "Guardian". Er fügte hinzu:  "Nimmt man diese beiden Dinge zusammen, werden wir während des nächsten El Niño wahrscheinlich noch nie dagewesene Hitzewellen erleben." Forscher rechnen aufgrund des Temperaturanstiegs mit Hitzewellen in Australien. Selbst eine kleine El-Nino-Phase würde das Sommerwetter beeinflussen.

Wetter in Deutschland 2023: Sorgt El Niño für einen Hitzesommer?

Möglicherweise könnte sich die kältere Wetterphase auch auf das Sommerwetter in Deutschland auswirken. Eigentlich beeinflusst El Niño nur die Temperaturen auf der Südhalbkugel, doch die Wetterphänomene können Hoch- und Tiefdrucksysteme beeinflussen. Das wiederum wirkt sich auf das Wetter aus. Wetterexperten rechnen nach ersten Modellen mit einem extremen Sommerwetter. 

Wetterphänomen erhöht Risiko für Extrem-Winter in Nordeuropa

Sollte El Niño wirklich zurückkehren, könnte der Winter im Jahr 2023 und 2024 in Nordeuropa trockener und kälter ausfallen. Dafür muss ENSO deutlich zunehmen. Auf Deutschland würde eine eisigere Zeit zukommen. Welche Auswirkungen das Wetter genau haben wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht genau sagen. Außerdem sind zukünftige Prognosen, auch im Hinblick auf den Klimawandel, schwierig. Laut Wissenschaftlern nehmen durch die Klimakatastrophe extreme Wetterereignisse zu. Wie fatal sie ausfallen können, lässt sich aber ebenfalls nicht eindeutig sagen. 

Lesen Sie auch: Extreme Kälte rollt über Nordhalbkugel! Das droht Deutschland

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.