Panorama

Coronavirus im Labor entwickelt: Schockierender Regierungsbericht! Covid-Forschung durch US-Steuergelder gesponsert

Entstand das Coronavirus im Labor in Wuhan? Bild: AdobeStock/ Parilov (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus konnte auch drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie nicht eindeutig beantwortet werden. Immer wieder gab es Spekulationen darüber, dass das Virus in einem Labor im chinesischen Wuhan entwickelt worden ist. Doch die Nachforschungen der Weltgesundheitsorganisation WHO vor Ort in China haben diese Vermutung bisher nicht bestätigt.

Neuer explosiver Regierungsbericht zum Corona-Ursprung

Aktuell schürt ein neuer Regierungsbericht die Gerüchte rund um die Entstehung des Coronavirus in dem Labor in Wuhan. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, wurde das US-amerikanische National Institutes of Health (NIH) von einer offiziellen Aufsichtsbehörde gerügt, weil es die Virenexperimente in Wuhan, die von den USA mutmaßlich finanziert worden sind, nicht im Blick behalten hatte.

Wuhan-Forschungen durch US-Steuergelder finanziert - keine ordnungsgemäße Überwachung

Die Aufsichtsbehörde prangert in ihrem Bericht an, dass das NIH nicht ordnungsgemäß überprüft habe, dass bei den Tests in Wuhan gefährliche Krankheitserreger mit Pandemiepotenzial verwendet wurden. Es sei versäumt wurden, "die Art der durchgeführten Forschung zu verstehen, potenzielle Problembereiche zu erkennen und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen".

Überprüft hatte man in diesem Zusammenhang laut "Daily Mail" insgesamt drei durch Steuergelder finanzierte Forschungsstipendien, die der bekannten EcoHealth Alliance zwischen 2014 und 2021 gewährt wurden. Geleitet wurden die Forschungen vom britischen Wissenschaftler Peter Daszak. "Mit einer verbesserten Aufsicht hätten die NIH möglicherweise rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen können, um die mit dieser Art von Forschung verbundenen Risiken zu mindern", zitiert die "Daily Mail" aus dem Regierungsbericht.

Wuhan-Ursprung des Coronavirus anfangs als Verschwörungstheorie abgetan

Anfangs noch als Verschwörungstheorie abgetan, sind auch viele Wissenschaftler inzwischen davon überzeugt, dass das Coronavirus tatsächlich in dem Wuhan-Labor entstanden ist. Die Forschungseinrichtung ist nahe eines Tierschlachtmarktes gelegen, auf dem sich die ersten Covid-Fälle beim Menschen zeigten. Zudem weisen bestimmte Eigenschaften des Coronavirus darauf hin, dass es von Menschenhand geschaffen ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.