Angst vor neuem Weihnachts-Virus: Wintervirus breitet sich aus! Droht jetzt die nächste Erkältungswelle?
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
24.12.2022 12.18
RS-Viren, Influenza und andere grippeähnliche Erkrankungen sorgen aktuell für Chaos in Deutschland. Völlig überforderte Arztpraxen, überfüllte Krankenhäuser und unzählige Personalausfälle sind die Folge. Hinzu kommt die Sorge um einen drohenden Medikamentenengpass. Als wäre das nicht schon schlimm genug, droht nun ein weiteres Wintervirus nach Deutschland überzuschwappen.
Weihnachts-Virus auf dem Vormarsch! Neuer Erreger fühlt sich an wie Coronavirus-Infektion
Wie unter anderem der "Daily Star" berichtet, ist das Virus, das sich wie Covid anfühlt, aktuell in Großbritannien auf dem Vormarsch. Zu den unangenehmen Symptomen gehören starker Husten, Kopfschmerzen und eine verstopfte Nase. Obwohl viele der Symptome für eine mögliche Corona-Erkrankung sprechen, blieben die Tests der Erkrankten negativ.
Gleiche Symptome wie bei Covid! Menschen klagen über grippeähnliche Erkrankung
Auch im Netz wird bereits fleißig über das mysteriöse Weihnachts-Virus diskutiert. Auch der Fußballmoderator und Nachrichtensprecher Dan Walker sprach im Netz über seine schlimme Erkältung. "Kurze - völlig unwissenschaftliche - Frage... hat noch jemand die schlimmste und am längsten andauernde Erkältung, die er je hatte?", schrieb er vor wenigen Tagen auf Twitter, woraufhin sich unzählige andere Erkrankten meldeten und von ihrem Leid berichteten.
Popstar Lily Allen klagt über heftige Erkältungs-Symptome
Eine, die sich ebenfalls zu Wort gemeldet hat, ist Popstar Lily Allen. Auch sie leidet aktuell unter dem mysteriösen Virus. "Es bewegt sich, bei mir fing es im Rücken an, wanderte zum Kopf und die Nebenhöhlen, wurde dann zu Reizhusten, dann Halsschmerzen und leichter Husten. Ich habe buchstäblich keine Energie mehr", so Allen in ihrem Post. Auch der Fernsehautor Daran Little schrieb auf Twitter: "Hat noch jemand etwas, das sich wie Covid anfühlt, es aber nicht ist?"
"Schlimmste Winterkrankheit aller Zeiten": Ärzte raten zu Grippeimpfung und Corona-Impf-Auffrischung
Zahlreiche Erkrankte bezeichneten ihre Erkältung bereits als die "schlimmste Winterkrankheit aller Zeiten", wie unter anderem "Stoke on Trent Live" berichtet. Im Gespräch mit dem "Liverpool Echo" sagte Hausarzt Dr. Rob Barnett: "Wir erleben zu dieser Jahreszeit immer eine Zunahme von Erkältungen und anderen Winterkrankheiten, aber bei den meisten Menschen bessern sich die Symptome ohne Behandlung oder mit Medikamenten, die in den örtlichen Apotheken erhältlich sind, und sie brauchen keinen Hausarzt aufzusuchen. Wenn Sie Ratschläge brauchen, wie Sie Ihre Symptome zu Hause in den Griff bekommen können, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker vor Ort", so der Rat des Experten. Sollten sich die Symptome nicht bessern, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls könnten sie das Virus verschleppen. Zudem rät der Mediziner zur Grippeimpfung. Risikopatienten sollten zudem ihre Covid-Impfungen auffrischen lassen, um den Winter gesund zu überstehen.
Aufgrund der zahlreichen Pendler und Reisenden über die Weihnachtsfeiertage ist es nicht ausgeschlossen, dass die Virus-Welle aus Großbritannien auch Deutschland erreichen wird. Achten Sie daher auch über die Feiertage auf gesunde, vitaminreiche Ernährung, Bewegung, Sport und ausreichend Schlaf, um ihr Immunsystem fit zu halten.
Mehr zum Thema: Viren-Tsunami überrollt Deutschland! Ist die Maskenpflicht schuld?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/loc/news.de