Wüstenstürme bei der Fußball-WM: Tornado, Hagel, Überflutungen! Videos zeigen Unwetter-Horror
Erstellt von Franziska Kais
07.12.2022 14.15
Tornado-Alarm in Katar! Der Wüstenstaat, in dem derzeit die Fußball-WM 2022 stattfindet, wurde von heftigen Unwettern heimgesucht. Auf Twitter werden aktuell Video-Aufnahmen geteilt, die Wüstenstürme, Tornados sowie Hagelschauer zeigen. Es sind einmalige Aufnahmen, denn Unwetter dieser Art sind selten in Katar.
Tornado-Alarm in Katar! Video zeigt gigantischen Wüstensturm
Gesichtet wurde der Tornado nördlich von Doha, der Hauptstadt Katars. Auf dem Twitter-Account @qatarweather, der Meteorologischen Abteilung Katars, sind einige kurze Videos des Unwetter-Horrors zu finden. Auch@MarhabaQatar teilte eine Aufnahme und schrieb dazu: "Nördlich von Doha wurde eine Formation dunkler Wolken und etwas, das ein Tornado zu sein scheint, gesichtet, wie Videos zeigen, die bei der Meteorologischen Abteilung von Katar hochgeladen wurden. In einigen Gebieten kam es auch zu Regen."
Twitter-Videos zeigen Überschwemmungen nach Sintflut-Regen in Katar
Auf den Straßen von Las Raffan kam es durch die sintflutartigen Regenfälle teilweise zu Überflutungen. Laut "The Sun" befindet sich Las Raffan weniger als eine halbe Autostunde vom Al-Khor-Stadion, dem nördlichsten Austragungsort der Fußball-WM 2022, entfernt.
Hagel in Katar! Seltenes Wetterphänomen im Wüstenstaat
Die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Jahr beträgt in Katar nur 75 Millimeter pro Jahr. Die durchschnittliche monatliche Niederschlagsmenge beträgt lediglich 5,9 Millimeter und während der Trockenzeit (zwischen Juni und Oktober) ist Regen in dem Wüstenstaat eine echte Seltenheit. Hagel wiederum ist noch ungewöhnlicher. Denn selbst in den "kühlen" Monaten liegen die Temperaturen meist bei um die 13 Grad Celsius.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de