Schrecklicher Überfall in Derbyshire: Wegen 30.000 Pfund! Rentnerin (86) gefesselt und zu Tode geprügelt
Erstellt von Martin Gottschling
12.10.2022 11.49
Er hatte es auf 30.000 Pfund abgesehen: Vasile C. (34) soll im Januar 2022 in die Wohnung eines Rentner-Ehepaares in Derbyshire, England, eingedrungen sein. Er fesselte seine Opfer und tötete die 86-jährige Freda W. Ihr Mann wurde bei dem Überfall lebensgefährlich verletzt. Jetzt muss sich der Tatverdächtige vor Gericht verantworten.
Überfall in Derbyshire: Rentnerin (86) gefesselt, geknebelt und zu Tode geprügelt
Über den schrecklichen Vorfall berichten aktuell britische Medien wie "The Sun" oder der "Derbytelegraph.co.uk". Der Einbrecher soll gewusst haben, dass das Ehepaar bei sich daheim 30.000 Pfund (umgerechnet etwa 34.000 Euro) in bar für Renovierungsarbeiten hortete. Am 14. Januar soll er sich heimlich in ihr Haus geschlichen haben, als Freda W. ihre Katze durch die Hintertür hereinließ. Auf Überwachungsaufnahmen sei zu sehen, wie sich Vasile C. etwa eine Stunde lang draußen versteckte, bevor er zuschlug. Der 34-Jährige band die Handgelenke und Beine der Seniorin zusammen, knebelte und schlug die Frau. Dabei zog er ihr einen Kissenbezug sowie einen schwarzen Müllbeutel über den Kopf.
Ehemann bei Überfall lebensgefährlich verletzt
Ein Nachbar entdeckte ihre blutverschmierte Leiche schließlich. Zuvor hatten sich Verwandte und Nachbarn Sorgen gemacht, weil sie das kinderlose Ehepaar nicht erreichen konnten. Auch Fredas Mann Ken W. (88) musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, starb sieben Monate später jedoch eines natürlichen Todes. Vasile C. konnte nach erfolgreicher Fahndung in seinem Haus in Church Warsop festgenommen werden.
Vasile C. (34) bestreitet Mord an Rentnerin
Der Angeklagte hat den Totschlag an der pensionierten Näherin und die schwere Körperverletzung an ihren Mann bereits gestanden, bestreitet aber Mord beziehungsweise versuchten Mord. Michael Auty, der den Fall am Krongericht in Derby eröffnete, plädiert für schuldig: "Letztendlich stellen wir uns die einfache Frage: Ist es möglich, diesen beiden Menschen so etwas anzutun, ohne zumindest die Absicht zu haben, ihnen ernsthaft zu schaden? Wir sagen, dass es nicht möglich ist." Den Berichten zufolge arbeitete Freda W. für eine Wohltätigkeitsorganisation. Ihr Mann Ken war langjähriges Mitglied im Stadtrat von Shirebrook und im Bezirksrat von Bolsover. Der Prozess gegen Vasile C. dauert an.
Lesen Sie auch: Familie nach Entführung tot in Obstplantage entdeckt! Baby unter den Opfern
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de