Panorama

Tödlicher Unfall in Hahnbach (Oberpfalz): Frau bei Spaziergang von Pferd getroffen - 37-Jährige gestorben

Bei einem Spaziergang wurde eine 37-Jährige in der Oberpfalz von einem Pferd so schwer verletzt, dass sie wenig später starb (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Jag_cz

  • Artikel teilen:

Sie wollte mit einer Begleiterin und zwei Reitpferden einen Spaziergang unternehmen - doch das ungefährlich wirkende Vorhaben endete für eine junge Frau aus dem oberpfälzischen Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach tödlich.

Ausflug mit Pferden endet tödlich: Frau (37) von Pferd am Hals verletzt und gestorben

Die Tragödie ereignete sich Medienberichten zufolge am Mittwoch, dem 17. August 2022. Die 37-Jährige hatte sich in den Abendstunden mit einer Begleiterin und zwei Pferden zu einem Spaziergang entlang eines Flurbereinigungsweges aufgemacht. Um eines der Rösser vor herumfliegenden Insekten zu schützen, wollte die 37-Jährige die Fliegenhaube auf dem Kopf des Tieres in die richtige Position bringen. Das Pferd reagierte darauf jedoch mit einer reflexartigen Kopfbewegung, von der die 37-Jährige unglücklich am Hals getroffen wurde.

37-Jährige stirbt nach Unglücksfall im Krankenhaus

Der Schlag gegen den Hals ließ die Pferdefreundin das Bewusstsein verlieren, wie eine Augenzeugin später bestätigte. Umgehend zu Hilfe gerufene Rettungssanitäter taten nach der Versorgung durch Ersthelfer alles, um das Leben der Frau zu retten, bevor die Schwerverletzte zur Weiterbehandlung in eine Klinik gebracht wurde. Dort erwiesen sich die durch den Pferde-Schlag verursachten Verletzungen jedoch als so schwer, dass die 37-Jährige rund eine Stunde nach dem Unglück für tot erklärt wurde. Welcher Natur die Verletzungen waren, wurde seitens der Polizei nicht kommentiert.

Schon gelesen? Mit nur 30 Jahren! Star-Jockey nach Horror-Unfall gestorben

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach Tod durch Pferde-Schlag in Hahnbach

Die Ermittlungen im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens hat die Polizei Sulzbach-Rosenberg zusammen mit der Staatsanwaltschaft in Amberg übernommen. Medienberichten zufolge sei ein Fremdverschulden dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge ausgeschlossen, man gehe davon aus, dass die Frau durch einen tragischen Unglücksfall ums Leben kam.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen