Panorama

WhatsApp-Änderungen im August 2022: Screenshot-Limitierung, Löschen von Nachrichten und Co.! Das ändert sich beim Messaging-Dienst

Diese neuen Funktionen gibt es demnächst bei WhatsApp. Bild: Adobe Stock / AA+W

  • Artikel teilen:

Wer kennt das nicht? Man hat per WhatsApp eine Nachricht verschickt, die man doch lieber anders oder gar nicht formuliert hätte, möchte sie wieder löschen, kann es aber nicht mehr. Ärgerlich! Bald ist das aber kein allzu großes Problem mehr.

WhatsApp bringt im August 2022 neue Funktionen raus

Der Messaging-Dienst bringt noch im August weltweit ein neues Update raus, das viele Nutzerinnen und Nutzer ziemlich erfreuen dürfte. Das macht es möglich, Nachrichten auch noch einige Zeit nach dem Versenden zu löschen - allerdings nach wie vor nur in einem bestimmten Zeitraum, wie das Unternehmen via Twitter mitteilt. Der Löschzeitraum verlängert sich von einer Stunde und 8 Minuten auf zwei Tage und 12 Stunden. Um die Nachrichten ungeschehen zu machen, muss sie lange angetippt werden, bis sich ein Auswahlmenü mit der Option "Löschen" öffnet. Danach erscheint jedoch auch für den Chatpartner sichtbar der Hinweis: "Du hast diese Nachricht gelöscht."

Personalisierter Online-Status, Screenshots und Co.: Auch diese Neuerungen gibt es bei WhatsApp

Die WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer erwartet aber noch mehr. Auch die Online-Anzeige wird zukünftig personalisiert, sodass man selbst entscheiden kann, wer sieht, dass man online ist oder ob es überhaupt jemand sehen darf. Auch das Verlassen von Gruppen soll bald ohne Warnhinweis im Gruppenchat möglich sein. Lediglich derGruppenadministrator erhalte eine Benachrichtigung, wie "BBC" berichtet. 

Seit einiger Zeit ist es bei WhatsApp möglich, Fotos und Videos bloß für eine einmalige Ansicht zu versenden. Die können jedoch bislang noch immer per Screenshot vom Chatpartner dauerhaft abgespeichert werden. Das soll sich demnächst aber ändern und Screenshots solcher Dateien sollen nicht mehr möglich sein.

Schon gelesen? Ezra Miller: Es geht vor Gericht! "The Flash"-Star soll in Haus eingebrochen sein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. radhos//news.de

Themen