Panorama

Perseiden-Maximum heute, 12./13.08.22: Sternschnuppen-Feuerwerk am Himmel! So sehen Sie trotz Vollmond etwas

Der Vollmond verhagelt das Maximum der Perseiden. Bild: picture alliance / dpa | Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Bereits seit Mitte Juli flitzen die Sternschnuppen der Perseiden über den dunklen Nachthimmel. Nun erreicht der Strom seinen Höhepunkt. Doch leider macht der Vollmond dem Astro-Spektakel einen Strich durch die Rechnung.

Perseiden-Maximum am 12. und 13. August 2022: Sternschnuppen-Regen erhellt den dunklen Morgenhimmel

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2022 erreicht der Meteor-Strom der Perseiden sein Maximum. Der Sternschnuppenstrom gilt als einer der prachtvollsten des ganzen Jahres. Pro Stunde flitzen bis zu 100 Leuchtkugeln über den Himmel. Die Perseiden scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen, daher auch ihr Name. Die beste Beobachtungszeit ist in den späten Abendstunden von 22 bis 4 Uhr morgens.

Sternschnuppen beobachten trotz Vollmond - So geht's

Zur Beobachtung sollte man sich einen möglichst dunklen Ort für die Himmelsbeobachtung suchen. Lichtverschmutzung stört nämlich den nächtlichen Blick auf die Sterne beträchtlich.Leider stört in diesem Jahr das Licht des Vollmonds.Doch keine Sorge, die Sternschnuppen der Perseiden lassen sich dennoch beobachten. Besonders helle Objekte sind nämlich keine Seltenheit. So kann man trotz Vollmond einen Blick auf die besonders hellen Exemplare werfen.

Perseiden am 12./13.08.2022: Aktuelle Wettervorhersage für Sternschnuppen-Spektakel

Doch selbst dann, könnte das Wetter dem Sternschnuppen-Treiben noch einen Strich durch die Rechnung machen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es in der Nacht zum Samstag (13.08.2022) im Südosten und Osten anfangs noch wolkig. Teilweise regnet es sogar. Überwiegend ist es jedoch klar oder nur gering bewölkt. Wir drücken die Daumen, dass Sie die Perseiden bewundern können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.