Panorama

Wetter im August 2022: Längste Dürrephase des Sommers! 10-Tage-Hitzewelle rollt an

Eine 10-Tage-Hitzewelle rollt auf Deutschland zu. Bild: AdobeStock/ batuhan toker (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Ein Hochdruckgebiet über den britischen Inseln und der Nordsee lässt Deutschland in den kommenden Tagen erneut schwitzen. Hoch Oscar schiebt trockene und warme Luft nach Mitteleuropa, so dass vielerorts die Temperaturen wieder in die Höhe schnellen.

10-Tage-Hitzewelle rollt auf Deutschland zu - längste Dürrephase des Sommers

Im Norden liegen die Höchstwerte laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Montag zwischen 20 und 25 Grad. Im Rest der Republik werden zwischen 24 und 31 Grad erwartet, wobei es im Südwesten am heißesten werden soll. Wenige Schauer sind nur gebietsweise an der Ostsee möglich, ansonsten scheint deutschlandweit die Sonne und es bleibt trocken. Auch im Verlauf dieser Woche prognostizieren die Wetterexperten des DWD täglich bis zu 33 Grad.

Bis zu 38 Grad! Hitze schwappt aus Südwest-Europa Richtung Deutschland

Doch nicht nur Hoch Oscar sorgt für knackige Temperaturen. Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net" lauert im Südwesten Europas bereits die nächste Hitzewelle, die in den kommenden ebenfalls in Richtung Deutschland rollen wird. Von Dienstag bis Mittwoch erreichen die Temperaturen Werte von 27 bis 33 Grad, ab Donnerstag ziehen die Werte laut Dominik Jung mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal markant an und Höchstwerte von bis zu 38 Grad sind am Wochenende möglich. Einzig im Norden kratzen die Temperaturen nur an der 30-Grad-Marke und es bleibt vergleichsweise angenehm.

Wetterexperten in Sorge! Waldbrandgefahr durch Dürre weiterhin hoch

Sorge bereitet den Wetterexperten aktuell vor allem die Niederschlagsprognose, denn laut der neuesten Vorhersagen bleibt es weiterhin trocken und die Waldbrandgefahr ist weiterhin extrem hoch. Laut Ensemble-Prognose steigt die Luftmassentemperatur bis zum 22. August weiterhin an und Regen ist bis zum 15. August vorerst nicht in Sicht und auch danach gibt es nur wenige, spärliche Regensignale, so Dominik Jung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.