Panorama

Sonnensturm-Warnung für 02.08.2022: Koronales Loch aufgerissen! Experten warnen vor gefährlichem Sonnenwind

Ein Sonnensturm könnte in dieser Woche auf die Erde krachen. Bild: AdobeStock / muratart

  • Artikel teilen:

Die Sonne stößt kontinuierlich geladene Teilchen in den Weltraum ab. Ein Loch in der südlichen Atmosphäre verstärkt den Sonnenwind nun zusätzlich - mit Folgen für die Erde.

Sonnensturm-Warnung am 02.08.2022: Sonnenwind kracht Dienstagnacht auf Erde

"Laut NOAA-Meteorologen besteht heute eine geringe Chance auf kleinere geomagnetische Stürme der Klasse G1, da die Erde in einen Hochgeschwindigkeitsstrom des Sonnenwindes gerät", meldet "spaceweather.com". Demnach könnte ein schwacher Sonnensturm in der Nacht vom 2. auf den 3. August auf die Erde treffen. Angst vor einer Katastrophe müsse jedoch niemand haben. Laut Experten seien lediglich Schwankungen im Stromnetz sowie leichte Beeinträchtigungen von Satelliten möglich. Außerdem könnten Polarlichter sichtbar werden.

Experten warnen vor möglichem Blackout bei extremem Sonnensturm

Dramatischer wären die Folgen bei einem G5-Sturm. Dabei können nicht nur Satelliten dauerhaft zerstört werden, sondern auch die Stromversorgung. In unserer hochtechnologisierten Welt würde ein derartiger Blackout einer Apokalypse gleichkommen. Der bisher größte wissenschaftlich beobachtete Sonnensturm traf vor mehr als 160 Jahren auf die Erdatmosphäre. Beim Carrington-Ereignis im Jahr 1859 krachte ein Sonnensturm mit einer Geschwindigkeit von mehr als 2.000 Kilometern pro Sekunde auf die Erde. Damals konnte man sogar in Rom, Havanna und auf Hawaii Polarlichter sehen. In Nordeuropa und Nordamerika wurde in Telegrafenmasten eine so hohe Spannung induziert, dass die Papierstreifen in den Empfängern durch Funkenschlag in Brand gesetzt wurden. Glücklicherweise sind schwere Sonnenstürme nur äußerst selten. Doch eines Tages könnte ein solcher auf die Erde krachen.

Lesen Sie auch:Internet-Apokalypse und Co! Ab DIESER Sonnensturm-Warnstufe drohen Blackouts.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.