Panorama

Sonnensturm-Warnung für 23.07.2022: Nach Sonnen-Tsunami! Plasmawolke kracht auf Erde - DAS droht uns heute

Am Wochenende droht ein mittelschwerer Sonnensturm. Bild: AdobeStock / joelia

  • Artikel teilen:

Experten warnen aktuell vor einem Sonnensturm, der am Wochenende auf die Erde donnern könnte. Demnach wurde bei einer Explosion auf der Sonnenoberfläche kürzlich reichlich Plasma in den Weltraum geschleudert, das nun in Richtung Erde rast. Was der Menschheit droht, erfahren Sie hier.

Sonnensturm-Warnung am 23.07.2022: Sonnenplasma kracht Samstag auf Erde

Wie "spaceweather.com" berichtet, gab es am 21. Juli 2022 eine Explosion auf der Sonnenoberfläche. Dabei wurde nicht nur ein Tsunami auf der Sonne ausgelöst, sondern es kam auch zu einem koronalen Masseauswurf (CME). Laut Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll die Plasmawolke voraussichtlich in der Nacht zum Samstag (23.07.2022) auf die Erdatmosphäre krachen. Experten vermuten, dass der Aufprall leichte bis mittelschwere geomagnetische Stürme der Klasse G1 bis G2 auslösen könnte, heißt es von der US-Wetterbehörde NOAA. Es bestehe jedoch ein geringes Risiko, dass der Sonnensturm eskaliert und bis zur Kategorie G3 anwächst.

Schwere Folgen durch Sonnensturm! Behörden geben Entwarnung, Polarlichter möglich

Sollte der CME auf die Erde krachen und einen Sonnensturm auslösen, könnten die Folgen verheerend sein. Sonnenstürme können je nach Schweregrad unter anderem Satelliten ausschalten, den Funkverkehr behindern und sogar Stromausfälle verursachen. Angst vor einem Blackout müsse man aktuell jedoch nicht haben. In den meisten Fällen machen sich Sonnenstürme nämlich lediglich durch Polarlichter bemerkbar. Laut "spaceweather.com" stehen die Chancen darauf in Westeuropa und Nordamerika in dieser Nacht besonders günstig.

Mehr zu den Warnstufen und den möglichen Folgen eines Sonnensturms erfahren Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.