Panorama

Geldtransporter-Überfall in Berlin: Täter weiterhin auf Flucht! 4 Verletzte nach Raubüberfall auf Postbank

Mehrere Männer haben am Mittwochvormittag eine Postbank-Filiale in Berlin überfallen. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

  • Artikel teilen:

Vor einer Bankfiliale in Berlin ist am Vormittag des 29. Juni 2022 ein Geldtransporter überfallen worden. Die Täter entkamen mit ihrer Beute. Am Tatort ließen sie vier Leichtverletzte zurück: eine Wachfrau und einen Wachmann sowie zwei Mitarbeiterinnen einer Bankfiliale. Die Polizei rückte mit 90 Kräften zum Tatort aus, der rund zwei Kilometer vom Kurfürstendamm entfernt ist. Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur.Die Polizei konnte am Donnerstagmorgen zunächst noch keinen Fahndungserfolg vermelden.

Polizei-Einsatz in Berlin: Geldtransporter überfallen, vier Verletzte, Täter auf der Flucht

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Überfall gegen 11.15 Uhr vor einer Filiale der Postbank. Mehrere Täter sollen an der Tat beteiligt gewesen sein - wie viele genau, war zunächst unklar. Während des Überfalls versprühten die Täter Reizgas. Auch mehrere Schüsse in die Luft sollen abgegeben worden sein. Welchen Hintergrund die Täter hatten und wie viel Geld sie erbeuteten, war zunächst nicht bekannt.

Augenzeugen berichten: Täter flüchten in schwarzem Audi - Fotos zeigen bewaffneten Mann

Eine Augenzeugin, die in einem Büro über der Bank arbeitet, hörte zwei Schüsse. Vom Fenster aus sah sie ein schwarzes Auto und zwei bis drei maskierte Männer, sagte die Frau am Tatort. Die Tat verlief ihren Angaben zufolge sehr schnell. Die "Bild"-Zeitung veröffentlichte Fotos des mutmaßlichen Fluchtautos, eines schwarzen Audi.

Raubüberfälle in Berlin: Immer wieder Geldtransporter im Visier von Dieben

In Berlin gab es in den vergangenen Jahren eine Reihe von Überfällen auf Geldtransporter. Im Februar hatten Unbekannte vor einem Supermarkt im Stadtteil Neukölln zugeschlagen und Geld erbeutet. Spektakulär verlief ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale auf dem Berliner Ku'damm 2021: Die Täter trugen orangefarbene Müllmann-Kleidung, sie erbeuteten fast 650.000 Euro. Das Gericht verhängte gegen einen Mann sieben Jahre Gefängnis, vier der Täter sind aber noch nicht ermittelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.