Panorama

Hitzetod : Mädchen (4) verendet qualvoll! Eltern ließen Tochter bei 79 Grad im Auto

Ein vierjähriges Mädchen starb jetzt einen Hitzetod, weil ihre Eltern sie im Auto vergaßen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / logoboom

  • Artikel teilen:

Im Iran kam es jetzt zu einem tragischen Vorfall. Ein junges Paar besuchte in der südwestlichen Stadt Ramhormoz eine Beerdigung. Seine vierjährige Tochter, die Nichte der Verstorbenen, ließ es währenddessen im Auto schlafen. Ein schlimmer Fehler. In dem Wagen wurde es mit der Zeit nämlich so heiß, dass das Mädchen namens Sadia einen Hitzetod starb.

Bei 79 Grad eingeschlossen: Die vierjährige Sadia stirbt im Auto einen qualvollen Hitzetod

Wie "Mirror" berichtet, betrug die Außentemperatur am Tag des dramatischen Vorfalls bereits 49 Grad. Im zugeschlossenen Auto sei die Hitze jedoch sogar auf 79 Grad angestiegen. Sadias Eltern hätten die Kleine mehrere Stunden in dem Auto zurückgelassen und sie anschließend bewusstlos vorgefunden.

Extreme Hitze: So kam es zu Sadias tragischem Tod

Doktor Gholamreza Haidarnejad, Leiter der gerichtsmedizinischen Abteilung in Ramhormoz, erklärte zu dem Vorfall gegenüber: "Die Eltern, die beschlossen hatten, das Kind nicht zu wecken, vergaßen es in ihrer Trauer während der Beerdigung." Der Mediziner bestätigte, dass Sadia an einem Hitzschlag und durch einen Sauerstoffmangel gestorben ist.

Ihre Eltern sollen sich in psychologischer Betreuung befinden, ein Ermittlungsverfahren sei durch die örtliche Polizei eingeleitet worden.

Hitzetod: Wenn das Auto zur Todesfalle wird

Leider kommt es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen, in denen Personen ihre Kinder oder Tiere bei extremer Hitze im Auto zurücklassen. Im vergangenen Jahr starben unter anderem 20 Monate alten Zwillinge in den USA im Auto einen Hitzetod.Aus diesem Grund ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass selbst bei nur frühlingshaften Außentemperaturen die Temperaturen im Auto extrem ansteigen und lebensbedrohlich werden können.

Rücksitzerinnerungssysteme: Autoindustrie will Hitzetode verhindern

Wie "Auto Motor Sport" berichtet, will die Autoindustrie durch eine bestimmte Technik zukünftig weitere Hitzetode verhindern. Durch ein sogenanntes Rücksitzerinnerungssystem sollen Fahrerinnen und Fahrer vorm Verlassen des Fahrzeugs durch akustische und visuelle Signale daran erinnert werden, dass sich noch jemand auf der Rückbank befindet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.