Panorama

Kurzflossen-Mako im Mittelmeer: Für Menschen potenziell gefährlich! Hai vor Mallorca gefilmt

Vor der Küste Mallorcas wurde offenbar ein Kurzflossen-Mako gesichtet. Bild: AdobeStock / Darin Sakdatorn

  • Artikel teilen:

Unweit von der Küste Mallorcas haben Fischer offenbar einen Hai gesichtet. Ein entsprechendes Video im Netz sorgt für Aufruhr. Demnach soll sich das Tier neben einem Fischerboot in einen gefangenen Thunfisch verbissen haben.

Hai-Alarm vor Mallorca! Fischer filmen Kurzflossen-Mako

Es wird vermutet, dass das Video unweit von Cabrera entstanden ist. Dort tummeln sich derzeit viele rote Thunfische, die im Juni ausnahmsweise gefangen werden dürfen. Eine offizielle Bestätigung des Videos gibt es allerdings nicht, schreibt das "Mallorca Magazin". Die Männer in dem Video vermuten zunächst, dass es sich bei dem Raubfisch um einen Weißen Hai handeln könne. Vermutlich handele es sich aber um einenKurzflossen-Mako.

Potenziell gefährlichfür Menschen! Mako-Hai-Angriff äußerst unwahrscheinlich

Zwar sind Haie im Mittelmeer seit Jahrtausenden beheimatet, doch aufgrund der Überfischung ist ihre Zahl enorm zurückgegangen. Daher sind Sichtungen eher selten. Auch an Küsten tauchen Haie kaum auf. Wenn man sie dort sieht, sind sie meist krank oder haben sich verirrt.

Zwar zählen Makohaie zu den Haien, die auch für den Menschen gefährlich werden können, doch Touristen müssen sich nicht fürchten. Ein Angriff ist äußerst unwahrscheinlich.

Lesen Sie auch:Kurzer Todeskampf! Mann (42) von Hai zerfleischt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.