Panorama

Queen Elizabeth II. ein Superspreader?: Corona-Explosion nach Platin-Jubiläum! Großbritannien droht Covid-Schock

Die Jubiläums-Feierlichkeiten der Queen sollen eine neue Covid-Welle in Großbritannien ausgelöst  haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Frank Augstein

  • Artikel teilen:

Droht dem britischen Königshaus nun erneut Ärger? Eine neue Covid-Welle "könnte durch das Jubiläum verursacht worden sein", warnen Experten. Das Vereinigte Königreich erlebt derzeit einen enormen Anstieg der Infektionszahlen.

Queen-Jubiläum ein Superspreader-Event? Neue Corona-Welle schwappt auf Großbritannien über

Daten des Office for National Statistics (ONS) bis zum 2. Juni zeigen, dass in England und Nordirland ein deutlicher Anstieg der Corona-Fälle zu verzeichnen ist. BA.4 und BA.5 wurden im Vereinigten Königreich am 20. Mai offiziell als besorgniserregende Varianten des Coronavirus eingestuft, nachdem sie erstmals im Januar und Februar dieses Jahres in Südafrika entdeckt worden waren.

Neue Zahlen belegen Covid-Anstieg nach 70. Thron-Jubiläum von Queen Elizabeth II.

Jüngsten Daten des ONS zufolge habe sich in England jeder 70. in der Woche vor dem 2. Juni mit Covid infiziert. In Nordirland war es jeder 65., in Wales etwa jeder 75. und in Schottland etwa jeder 40.. Die neue Welle wird durch die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 ausgelöst, die offenbar ansteckender sind als der derzeit dominierende BA.2-Stamm, schreibt der britische "Express".

Corona-Varianten BA.4 und BA.5 in Großbritannien auf dem Vormarsch

In Südafrika waren BA.4 und BA.5 für eine zweite Welle von Omikron-Infektionen verantwortlich, die Anfang Mai einsetzte und die nun abzuflachen scheint. Südafrika wurde jedoch nicht in dem Maße wie das Vereinigte Königreich von der hochgradig übertragbaren BA.2-Variante heimgesucht. Bis zuletzt hatten Wissenschaftler gehofft, dass der hohe Grad an Immunität, der durch die jüngste Infektion mit BA.2 und Auffrischungsimpfungen erreicht wurde, ausreichen würde, um zu verhindern, dass sich die neuen Varianten derart ausbreiten.

Experte sicher: Queen-Jubiläum schuld am Corona-Anstieg

Dr. Simon Clarke, Professor für zelluläre Mikrobiologie an der University of Reading, erklärte gegenüber "Mirror", dass Covid "immer wieder auftauchen wird", da die Varianten BA.4 und BA.5 eine neue Infektionswelle hervorgerufen haben. Der Experte macht das Queen-Jubiläum für den erneuten Corona-Anstieg verantwortlich. Dieser habe den Anstieg der Fallzahlen begünstigt, ist sich Clarke sicher.

BA.4 und BA.5 bald dominant in Großbritannien

Es sei aber noch zu früh, um zu sagen, wie sich das Virus auf die Zahl der Krankenhausaufenthalte und insbesondere auf die Einweisungen in die Intensivstation auswirken werde, erklärte er. Während seines Gesprächs mit dem "Mirror" sagte er am Mittwoch, dass BA.4 und BA.5 Großbritannien bald dominieren werden. "Die Art und Weise, wie sich Covid weiterentwickeln wird, ist die zunehmende Übertragbarkeit. In der Vergangenheit gab es viel Gerede darüber, dass eine erhöhte Übertragbarkeit bedeutet, dass es weniger tödlich ist. Doch das ist absolut nicht wahr.", warnt der Mediziner. "Die Sache mit der Sterblichkeit ist etwas, das in beide Richtungen gehen kann. Es könnte weniger tödlich werden, aber das ist keine Garantie."

Er selbst halte einen erneuten Lockdown zwar für unwahrscheinlich, dennoch geht er davon aus, dass es mehr Infektionen geben wird. "Und es könnte sein, dass mehr Menschen im Krankenhaus landen.", so die Prognose des Arztes. Und was sagt der Palast, der die Corona-Welle angeblich begünstigt haben soll, zu den Vorwürfen des Arztes? Der hüllt sich in Schweigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.