Leichenfund in Geleen bei Kerkrade: Vermisster Gino (9) tot aufgefunden - Verdächtiger (22) vor Haftrichter
Erstellt von Claudia Löwe
06.06.2022 12.33
Er verschwand ausgerechnet am internationalen Kindertag, dem 1. Juni 2022: Der kleine Gino, gerade neun Jahre alt, hatte bis zum Zeitpunkt seines Verschwindens einige Tage bei seiner älteren Schwester in Kerkrade, nur einen Steinwurf von der Grenze zu Nordrhein-Westfalen, verbracht. Am Mittwochabend wollte der Junge, der eigentlich in Maastricht lebte, noch ein wenig Fußball spiele gehen - doch er kam nie wieder zurück.
Gino (9) in Kerkrade vermisst: Neunjähriger verschwindet in Niederlanden, Polizei findet wenig später eine Leiche
Die besorgte Schwester des Jungen alarmierte die Polizei, als Gino nicht wie verabredet vom Fußballspielen zurückkam. Was folgte, war eine fieberhafte Suchaktion der niederländischen Polizei, an der sich zahlreiche Freiwillige aus der Bevölkerung beteiligten. Nun deutet alles darauf hin, dass Gino nicht mehr am Leben ist: Die Polizei hat die Leiche eines Jungen gefunden, bei der es sich um die sterblichen Überreste des vermissten Neunjährigen handeln könnte.
Niederländische Polizei entdeckt Kinderleiche: Ist Gino (9) einem Verbrechen zum Opfer gefallen?
Die Ermittler gehen nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, dass es sich bei der Kinderleiche um den neunjährigen Gino handelt, nach dem seit Mittwochabend gesucht worden war. Das teilte die Polizei am 4. Juni in Kerkrade im Südosten des Landes mit.
Polizei nimmt Verdächtigen fest: 22-Jähriger führt Ermittler zu Kinderleiche
In der Nacht zum Samstag war bereits ein verdächtiger Mann (22) festgenommen worden. Er soll am Dienstag (07.06.2022) dem Haftrichter vorgeführt werden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.Den Angaben zufolge hatte der 22-Jährige den Ermittlern während eines Verhörs gesagt, wo sich Leiche des vermissten neunjährigen Gino befindet. Der Körper des Jungen wurde daraufhin unweit der Wohnung des Mannes gefunden.
Wie der Neunjährige ums Leben kam, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Zu Medienberichten, wonach der Tatverdächtige wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft sei, machte die Polizei keine Angaben. Ein Sprecher bestätigte nur, dass der Mann der Polizei und der Staatsanwaltschaft bekannt war.
Schon gelesen? Verweste Kinderleiche aus der Donau geborgen! Identität noch unklar
Polizei nimmt verdächtigen Mann nach Kinderleichenfund fest
Die Leiche des Jungen war in Geleen gefunden worden, etwa 25 Kilometer von Kerkrade entfernt. Dort war auch der Verdächtige gefasst worden. Der Fundort wurde nach Polizeiangaben weiträumig abgesperrt, Experten sicherten Spuren. Die Familie des Jungen ist nach Angaben einer Sprecherin in einem Schockzustand. "Die Trauer ist nicht zu beschreiben und schrecklich", heißt es in einer Erklärung.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa