Panorama

Unwetter im Juni 2022: Dipol-Tief Jasna rast auf Europa zu! DAS droht Deutschland

Ein bizarres Dipol-Tief rast auf Europa zu. Bild: AdobeStock / LOVE A Stock

  • Artikel teilen:

Über dem Atlantik hat sich ein ungewöhnlicher Sturm gebildet. Auf Satellitenbildern erinnert Tief Jasna an einen Hurrikan. Doch bei dem ungewöhnlichen Sturm handelt es sich nicht um einen Tropensturm. Aufgrund der starken Corioliskraft vor Europa würde ein Hurrikan zerreißen. Meteorologen blicken dennoch mit Sorge gen Westen. Tief Jasna ist nämlich kein normales Tief.

Dipol-Tief kracht auf Europa: Meteorologen warnen vor schweren Unwettern

Wie "weather.com" schreibt, handelt es sich bei Tief Jasna um einDipol-Tief. Dabei drehen sich gleich zwei Tiefdruckgebiete umeinander. Das Problem: Dieser Wetter-Komplex ist äußerst dynamisch. Genaue Vorhersagen sind dadurch sehr schwierig. 

Meteorologen rechnen damit, dass in den Spiralarmen des Tiefs starke und möglicherweise auch gefährliche Gewitter drohen. Demnach sollen die ersten Unwetterfronten am Dienstag und Mittwoch auf die Küste von Spanien und Portugal krachen. Neben Gewittern drohen auch Starkregen und Sturmböen. Wenn der Sturm auf Land trifft, müsse aber nicht mit einer Katastrophe wie bei einem Hurrikan gerechnet werden.

Hybrid-System fegt über Atlantik! DAS droht Deutschland

Derartige Hybrid-Systeme könnten laut "weather.com" in Zukunft häufiger vor der europäischen Küste auftauchen. Wassertemperaturen von 20 bis 22 Grad und ein Kaltluftvorstoß reichen nämlich aus, damit sich derartige Wettermonster auch in unseren Breiten bilden können.

Übrigens hat Tief Jasna auch Einfluss auf das Wetter in Deutschland. Das Hybrid-System pumpt heiße Wüstenluft aus Nordafrika in die Bundesrepublik. An den kommenden Tagen steigt dadurch auch hierzulande die Unwetter-Gefahr.

Lesen Sie auch: Regen-Horror statt Sommer-Hitze? Das sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sba/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.