Panorama

Wetter im Mai 2022 aktuell: Saharahitze knallt Eisheilige weg! Meteorologe prophezeit 30 Grad

Drohen uns bald die ersten Hitze-Tage? Bild: AdobeStock / ThomBal

  • Artikel teilen:

Normalerweise sorgen Mamertus, die Kalte Sophie und Co. Mitte Mai für kühleres Wetter. Doch in diesem Jahr scheinen die Eisheiligen deutlich früher aufzutreten. Während es in dieser Woche noch relativ kalt bleiben soll, droht uns nächste Woche ein wahrer Hitze-Hammer.

Heiße Saharaluft knallt verfrühte Eisheilige weg! Meteorlogen prophezeien Hitze-Hammer im Mai

Die Eisheiligen zählen zu den meteorologischen Singularitäten. Darunter versteht man eigenartige Witterungsregelfälle, die zu bestimmten Zeiten auftreten und deutlich vom vorherrschenden Wetter abweichen. Seit der Aufzeichnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) konnten während dieses Zeitraums immer wieder Kaltlufteinbrüche mit nächtlichem Frost beobachtet werden. Erst wenn die Eisheiligen vorbei sind, stabilisiert sich das Frühlingswetter und die Temperaturen steigen. In diesem Jahr scheint das Phänomen aber deutlich früher aufzutreten. Für gewöhnlich sorgen die Eisheiligen vom 11. bis zum 15. Mai für ein letztes Winter-Comeback. Es scheint so, als würden die Eisheiligen eine Woche früher für Frost und Co. sorgen. Laut DWD droht in dieser Woche einigen Regionen nämlich Bodenfrost. Für die kommende Woche - der ursprüngliche Zeitraum der Eisheiligen - prophezeien Meteorologen jedoch heiße Temperaturen.

Temperaturen bis 30 Grad! Frühsommer-Wetter verwöhnt Deutschland

Bereits ab Montag (09.05.2022) soll Saharaluft nach Deutschland strömen und das Quecksilber fröhlich nach oben klettern lassen. Am 12.05.2022 seien Werte von 24 bis 28 Grad möglich. Die Warmluft breitet sich bis zum Wochenende über die gesamte Republik aus. Laut dem Meteorlogen Jan Schenk von "weather.com" sollen Temperaturen bis zu 30 Grad möglich sein. Wie lang uns das frühsommerliche Wetter erhalten bleibt, ist jedoch unklar. Zwar deutet sich bereits an, dass die Temperaturen dauerhaft warm bleiben, doch sicher ist diese Prognose noch nicht.

Lesen Sie auch: Bittere Kälte statt Wonnemonat? Das prophezeit der 100-jährige Kalender für Mai 2022.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de

Themen