Panorama

Madeleine McCann: Seit 15 Jahren vermisst! Maddies Eltern veröffentlichen emotionales Statement

Seit 15 Jahren ist Madeleine McCann bereits verschwunden. Bild: picture alliance / dpa | Facundo Arrizabalaga

  • Artikel teilen:

Madeleine McCann ist seit 15 Jahren spurlos verschwunden. Noch immer ist unklar, was mit dem damals dreijährigen Mädchen passiert ist. Ihre Eltern haben die Hoffnung jedoch nie aufgegeben. Nun veröffentlichten sie eine emotionale Botschaft.

Madeleine McCann spurlos verschwunden: Ungelöster Fall beschäftigt noch immer die Ermittler

Am 3. Mai 2007 verschwand Maddie aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz. Die Eltern hatten das dreijährige Mädchen gemeinsam mit ihren jüngeren Geschwistern im Appartement gelassen, um den Abend in einem nahe gelegenen Restaurant mit Freunden zu verbringen. Regelmäßig schauten sie nach den Kindern - bis die Mutter plötzlich entsetzt feststellte: Maddies Bett war leer und die Terrassentür stand offen. Seitdem fehlt von dem Mädchen jede Spur.

Zwischenzeitlich standen Kate und Gerry McCann sogar selbst unter Verdacht. Die portugiesischen Ermittler vermuteten, Maddie sei versehentlich von ihren Eltern getötet worden. Die Suche nach ihr wäre demnach nur ein Ablenkungsmanöver gewesen. Doch auch das erwies sich wie viele andere Ermittlungsstränge als Sackgasse. Maddies Schicksal ist bis heute ungeklärt.

Deutscher Sexualstraftäter im Visier der Ermittler! wann wird Christian B. angeklagt?

Seit Juni 2020 steht ein deutscher Sexualstraftäter im Zentrum der Ermittlungen im Fall Maddie. Anklage wurde jedoch noch nicht erhoben.Ein Ende der Untersuchungen sei derzeit nicht absehbar, sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig. "Die Ermittlungen werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen", berichtete der Behördensprecher.

Die deutschen Ermittler gehen davon aus, dass Christian B. Maddie entführt und umgebracht hat. Es gibt viele Hinweise, aber die Beweiskette ist nicht geschlossen, und es gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung. Derzeit sitzt der Verdächtige in einem niedersächsischen Gefängnis eine mehrjährige Haftstrafe für die Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin im Jahr 2005 in Praia da Luz ab.

Madeleine McCann seit 15 Jahren verschwunden! Eltern veröffentlichen emotionales Statement

"Dieses Jahr ist es fünfzehn Jahre her, dass wir Madeleine das letzte Mal gesehen haben. Es fühlt sich nicht schwieriger an als andere Jahre, aber auch nicht leichter. Es ist eine sehr lange Zeit", schreiben Kate und Gerry McCann zum Jahrestag des Verschwindens. "Viele Menschen sprechen über das Bedürfnis nach einem 'Abschluss'. Das war schon immer ein seltsamer Begriff. Unabhängig vom Ergebnis wird Madeleine immer unsere Tochter sein, und es wurde ein wirklich schreckliches Verbrechen begangen."

Doch sie geben nicht auf: "Auch wenn die Möglichkeit gering sein mag, haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Madeleine noch lebt und wir mit ihr wieder vereint sein werden", schrieben Maddies Eltern kürzlich auf Facebook.

Lesen Sie auch: Maddie-Verdächtiger packt in Knast-Brief aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen