Panorama

Kane Tanaka ist tot: Älteste Frau der Welt mit 119 Jahren gestorben

Die älteste Frau der Welt, Kane Tanaka, ist mit 119 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/kyodo

  • Artikel teilen:

Kane Tanaka war mit ihren 119 Jahren die bislang älteste lebende Person. Am Dienstag, den 19. April 2022 endete aber ihr langes Leben: Die Japanerin starb in einer Klinik in Fukuoka an Altersschwäche, wie der staatliche japanische Rundfunk bestätigte. Darüber berichtete der "Daily Mirror".

Nach Angaben der Gerontology Research Group ist nun die Französin Lucile Randon mit 118 Jahren und 73 Tagen der älteste Mensch der Welt. Japans ältester Mensch ist jetzt nach Angaben des Gesundheitsministeriums die 115 Jahre alte Fusa Tatsumi aus Kashiwara in der Präfektur Osaka.

Kane Tanaka ist tot: Älteste Frau der Welt mit 119 Jahren gestorben

Nach ihrem Tod wurde Kane Tanaka vom örtlichen Gouverneur Seitaro Hattori gewürdigt."Ich habe mich darauf gefreut, Kane-san am diesjährigen Tag des Respekts vor den Älteren (ein nationaler Feiertag im September) zu sehen und gemeinsam mit ihrer Lieblingslimonade und Schokolade zu feiern.Ich bin sehr traurig über diese Nachricht".

Kane Tanaka lernte bis zu ihrem Tod jeden Tag

Kane Tanaka wurde am 2. Januar 1903 geboren. Sie war das siebte Kind von Kumakichi und Kuma Ota. Am 6. Januar 1922 heiratete sie ihren Mann Hideo Tanaka. Das Paar bekam vier leibliche und ein adoptiertes Kind. Tanaka ernährte die Familie mit dem Betrieb eines Nudelgeschäfts, als ihr Mann und ältester Sohn in den 1937 begonnenen Krieg gegen China zogen. Nach dem Krieg betrieb das Paar ein Geschäft für Reiskuchen. Tanaka erlebte die Regentschaft von insgesamt fünf japanischen Kaisern. Am 30. Januar 2019 wurde sie im Beisein ihrer Angehörigen und des Bürgermeisters als ältester lebender Mensch bestätigt. An diesem Tag war sie 116 Jahre und 28 Tage alt.

Sie lebte ein "friedliches" Leben, trotz zahlreicher gesundheitlicher Probleme. Sie musste wegen Grauem Star und Darmkrebs operiert werden. Sie lebte seit einigen Jahren in einem Pflegeheim. Dennoch genoss sie ihr Leben und gönnte sich gerne Schokolade. Auch geistig hielt sie sich fit. Tanaka hatte selbst im biblischen Alter noch eine große Leidenschaft für Mathematik und das Brettspiel Othello. Sie stand laut Medien morgens um 6 Uhr auf und ging erst gegen 21 Uhr ins Bett.

Schon gelesen? TV-Welt trauert um beliebte Fernsehlegende (82)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.