Sonnenfinsternis am 30.04.2022: Seltener Black Moon schiebt sich vor die Sonne! So beobachten Sie das Spektakel
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
30.04.2022 14.41
Ausgerechnet in der Walpurgisnacht drohen der Menschheit gleich zwei Astro-Spektakel. Neben einem Black Moon wartet außerdem eine partielle Sonnenfinsternis auf. Doch keine Sorge: Als böses Omen sollte man beide Ereignisse nicht werten.
Seltenes Black-Moon-Spektakel! Partielle Sonnenfinsternis am 30.04.2022 von Deutschland nicht beobachtbar
In den Abendstunden des 30.04.2022 schiebt sich der Neumond vor die Sonne. Es kommt zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Das besondere daran: Bei dem Neumond handelt es sich um einen seltenen Black Moon. Von einem "schwarzen Mond" spricht man, wenn der Mond innerhalb eines Monats gleich zweimal seine Neumond-Phase erreicht. Der Black Moon tritt nur alle 33 Monate auf.
Ihren Höhepunkt erreicht die Finsternis um 22.41 Uhr (MESZ). Dann sind 64 Prozent der sichtbaren Sonnenscheibe verdeckt. Leider ist die SoFi von der gesamten Nordhalbkugel und somit auch von Deutschland aus komplett unbeobachtbar. Wer die totale Sonnenfinsternis live vor Ort sehen will, muss dafür sehr weit reisen. Das Astro-Spektakel ist lediglich vor der Küste der Antarktis im Südpazifik zu sehen.
Partielle Sonnenfinsternis am 30.04.2022 im Live-Stream verfolgen
Traurig muss jedoch niemand sein, dass die partielle Sonnenfinsternis hierzulande nicht zu sehen ist. Denn es gibt die Möglichkeit, das Astro-Spektakel bequem von Zuhause im Live-Stream zu beobachten. So gibt es mehrere Live-Streams auf YouTube.
Finsternisse über Deutschland: Alle Termine 2022/23 im Überblick
Die partielle Sonnenfinsternis am 30.04.2022 ist von Deutschland aus leider nicht sichtbar. Astronomie-Fans müssen sich jedoch nicht grämen. Wer der SoFi nicht hinterher reisen möchte, kann einfach auf eines der nächsten Ereignisse warten. Denn die nächsten Termine sind bereits bekannt und teilweise auch von Europa aus sichtbar. Wann das nächste Mal eine Sonnenfinsternis am Himmel zu sehen ist, erfahren Sie hier:
- Partielle Sonnenfinsternis, 25.10.2022 (Europa, Nordafrika, Mittlerer Osten, West-Asien)
- Totale Sonnenfinsternis, 20.04.2023 (Süd-/Ostasien, Australien, Pazifik, Indischer Ozean, Antarktis)
Lesen Sie auch:Black Moon, Sonnenfinsternis und rosa Vollmond! So spektakulär wird der Frühling.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de