Sonnensturm bis 24.04.2022 möglich: Sonnenfleck-Komplex nähert sich! "Sonnensturm-Gewitter" droht
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
16.04.2022 15.15
Nachdem vor wenigen Tagen ein Sonnensturm auf die Erde krachte, braut sich bereits das nächste Weltraum-Unwetter zusammen. Experten befürchten, dass in der kommenden Woche eine Welle von Sonnenstürmen drohen könnte.
Sonnensturm bis 24.04.2022 möglich: Experten warnen vor brodelndem Sonnenfleck-Komplex
Zwar stößt dieSonne dauerhaft geladene Teilchen in den Weltraum ab, doch wenn bei einer Explosion auf der Sonnenoberfläche (Sonneneruption) kurzzeitig eine größere Menge aus einem begrenzten Gebiet ausgestoßen wird, sprechen Experten von koronalen Massenauswurf (CME). Kracht dieses Sonnenplasma auf die Erde, droht ein Sonnensturm.
Wie "spaceweather.com" berichtet, brodelt es derzeit gewaltig auf der Sonnenoberfläche. Über dem nordöstlichen Rand soll sich nun sogar eine große und sehr aktive Sonnenflecken-Gruppe bilden. Bereits seit einer Woche schleudert der Komplex von der Rückseite der Sonne unaufhörlich Plasma-Wolken in den Weltraum. Durch die Rotation wendet sich der Sonnenflecken-Komplex schon bald der Erde zu. Der vordere Rand ist bereits erkennbar.
CME nicht vorhersagbar! Wie viele Sonnenstürme drohen uns in der Oster-Woche?
Wie die Weltraumwetter-Expertin Dr. Tamitha Skov auf Twitter berichtet, soll die Sonne aus dem Komplex bereits mindestens drei große Fackeln schnell hintereinander abgefeuert haben. Kaum auszudenken, was passiert, wenn der Sonnenflecken-Komplex direkt auf die Erde gerichtet ist. Noch gibt es jedoch noch keine Warnung vor möglichen CME, die auf die Erde steuern und Sonnenstürme auslösen können. Wir dürfen gespannt bleiben!
Gefahren durch geomagnetische Stürme! Davor warnt die NOAA
Sonnenstürme können für das Leben auf der Erde gravierende Auswirkungen haben. So können sie nicht nur schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen, sondern auch ganze Stromnetze lahmlegen und sogar zerstören. Außerdem können Störungen von Rundfunk und Mobilfunknetzen auftreten. Meist sind sie jedoch lediglich als Polarlichter sichtbar.
Lesen Sie auch:Internet-Apokalypse und Co! Ab DIESER Warnstufe drohen Blackouts.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de