Hundertjähriger Kalender im April 2022: Starker Regen, Gewitter und kaltes Wetter! Das sagt der 100-Jährige Kalender
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
01.04.2022 06.01
"April, April, der macht, was er will", heißt es in einer alten Bauernregel. Ob das auch in diesem Jahr zutreffen wird? Ob wir nun mit frühlingshaften Wetter mit warmen Temperaturen oder doch eher typischem Aprilwetter rechnen müssen, verrät ein Blick auf den Hundertjährige Kalender.
Hundertjähriger Kalender im April 2022 mit aktueller Wetter-Vorhersage
Laut Hundertjährigem Kalender zeigt sich der April 2022 eher wechselhaft und nass. So startet der vierte Monat des Jahres zunächst recht kalt. Schon am 3. und 4. steigen die Temperaturen jedoch wieder. Uns soll sehr schönes und warmes Wetter erwarten. Doch die Freude dürfte nur von kurzer Dauer sein: Laut 100-Jährigem Kalender droht uns am 6. und 7. April Platzregen und starker Wind, bevor es am 8. bis zum 11. April wieder schön warm werden soll. Danach folgen erneut starke Regengüsse und Gewitter. Am 13. und 14. April soll es jedoch schon wieder schön sein. Doch dann folgt eine längere Schlechtwetterphase. Bis zum 23. April droht Regen und Gewittern. Anschließend wird es deutlich kälter. Laut Hundertjährigem Kalender droht "starker Regen". Ab dem 26. April sollen die Temperaturen noch weiter abstürzen. Wir können nur hoffen, dass die Vorhersage nicht eintrifft.
Calendarium oeconomicum practicum nach Abt Mauritius Knauer: So funktioniert derHundertjähriger Kalender
Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum. Mittlerweile ist die Schrift unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Diese Sammlung sollte den Mönchen damals eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren.
So glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich
Anders als es der Name vermuten lässt, sagt der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre voraus. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender dennoch mit einer Vorsage richtig liegen, ist es nicht anderes als reiner Zufall.
Lesen Sie auch:Unwetter, Sturm, Schnee im Jupiterjahr! So extrem wird das Wetter.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de