Panorama

Weiße Ostern 2022?: Eiersuche im Schnee? Meteorologe wagt erste Prognose

Droht uns in diesem Jahr ein weißes Osterfest? Bild: AdobeStock / drubig-photo

  • Artikel teilen:

"Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee", sagt eine alte Bauernregel. Müssen nun alle, die im vergangenen Jahr keine weißen Weihnachten feiern konnten, nun die bunten Eier im Schnee suchen?

Weiße Ostern 2022? Meteorologe wagt erste vorsichtige Wetter-Prognose

Zwar geben Bauernregeln keine seriösen Wettervorhersage, dennoch sind weiße Ostern nichts ungewöhnliches. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag auf den 17. April. Und Kaltlufteinbrüche sind im April durchaus möglich. Zwar können Meteorologen aktuell noch keine genaue Vorhersage für das Oster-Wetter machen, doch ein Blick auf das CFS-Modell des US-Wetterdienstes NOAA verrät eine erste Tendenz. Demnach soll der April weder wärmer, noch kälter als im langjährigen Mittel werden. Und auch die Niederschläge sollen eher durchschnittlich werden.

Kein Schnee in Sicht? So warm soll es an Ostern 2022 in Deutschland werden

Der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" wagt zudem einen Blick auf die Tagesprognose für den 17. April 2022. Diese Prognose sollte man jedoch mit Vorsicht genießen. Die Tagesprognosen ändern sich nämlich ständig und werden alle sechs Stunden neu berechnet. Die geben lediglich einen groben Trend. Am Ostersonntag soll zwar ein Hoch direkt nach Deutschland ziehen, doch die Temperaturen in 1.500 Metern Höhe liegen zwischen 0 bis -3 Grad. Und auch in zwei Metern Höhe sollen die Werte nicht höher als 12 bis 16 Grad steigen. Die Chance für weiße Ostern sei laut Jung in diesem Jahr eher gering.

Lesen Sie auch:Afrikatief pumpt Saharahitze nach Deutschland! Dürre-Frühling droht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.