Wetter im März 2022 aktuell: Wärmer als auf Mallorca! Hoch "Martin" lässt Deutschland schwitzen
Erstellt von Franziska Kais
08.03.2022 16.55
Deutschland ist in eine sonnige Woche mit zunehmend milderen Temperaturen gestartet. "Nachdem eine dichte Wolkendecke das vergangene Wochenende vor allem im Osten Deutschlands vielerorts eingetrübt hat, setzt sich pünktlich zum Wochenstart Hoch 'Martin' durch und bringt das schöne Wetter mit viel Sonnenschein und nur wenigen Wolken überall zurück", erklärte Meteorologe Felix Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach bereits am Montag. "Dabei bleibt uns die anstehende Hochdrucklage wohl mindestens bis Ende dieser Woche erhalten."
Wetter in Deutschland aktuell: Wärme-Hammer dank Hoch "Martin"
Nachdem der Dienstag im Osten und Norden anfangs noch mit zähen Nebelfeldern startete, scheint im Tagesverlauf nach den Prognosen überall die Sonne. Die Höchsttemperaturen liegen bei 5 bis 12 Grad, mit den höchsten Werten am Niederrhein.
Wärmer als auf Mallorca - Hitzer-Hammer in Deutschland im März 2022
Damit herrschen in Deutschland aktuell wärmere Temperaturen als auf Mallorca. "Der Frühling gibt Vollgas. Dauersonne bis zum Abwinken", prophezeit aktuell auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net". Laut dem Wetterexperten knacken wir am Dienstag vielerorts bereits die 15-Grad-Marke. Zudem bleibt es in Deutschland in den kommenden Tagen trocken.
Dichte Wolkendecke über Mallorca - Sonne satt in Deutschland
Das Deutsche Wettermodell berechnet bis zum kommenden Sonntag kaum bis keinen Niederschlag für die Republik. Es bleibt nahezu wolkenfrei. Anders sieht das Ganze auf den Balearen aus. Laut Dominik Jung ist das Wetter auf Mallorca, Ibiza und Co. derzeit sehr wechselhaft mit vielen Wolken am Himmel. Auch am Mittwoch zeigt sich das Wetter nach Auflösung der Nebelfelder im Osten und Nordosten von seiner sonnigen Seite. Die Temperaturen erreichen laut DWD 6 bis 14 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Ost- bis Südostwind.
Wetter im März 2022: Sonnig und trocken in Deutschland dank Hochdruckgebiet "Martin"
Am Donnerstag soll es nach Auflösung lokaler Nebelfelder wieder viel Sonne geben. Die Höchstwerte liegen dann zwischen 9 Grad an der Oder und deutlich wärmeren Werten andernorts: Im Westen werden verbreitet frühlingshafte 15 bis 17 Grad erwartet. Erst von Freitag auf Samstag ziehen langsam ein paar wenige Wolkenfelder von Westen her auf.
Lesen Sie auch:Erste Sommerhitze befürchtet! Petrus erteilt März-Winter knallharte Absage
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa