Panorama

Er entwischte seiner Aufsicht!: Kinderschänder in Göttingen bei Freigang entkommen

Die Aufnahme aus dem Jahr 2014 zeigt ein Gebäude der Sicherheitsverwahrung für Schwerverbrecher in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Rosdorf bei Göttingen (Niedersachsen). Bild: picture alliance / dpa | Swen Pförtner

  • Artikel teilen:

Wie konnte das passieren? Einem verurteilten Brandstifter und Kinderschänder gelang laut Polizei-Meldung bei einem begleiteten Freigang in Göttingen die Flucht. Im Kaufhaus Carreé in der Innenstadt soll der 41 Jahre alte Straftäter Dennis R. seiner Aufsicht entkommen sein. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Kinderschänder ein.

Kinderschänder bei begleitetem Freigang in Göttingen entkommen

"Es ist nicht auszuschließen, dass von ihm in Stresssituationen eine Gefahr für Unbeteiligte ausgeht", erklärte die Polizei Göttingen noch am Freitagabend. Doch die Suche blieb zunächst ohne Erfolg. Erst am Samstagvormittag konnte die Polizei Entwarnung geben.

Fahndung eingestellt! Kinderschänder stellt sich nach Flucht in JVA

Der Kinderschänder hatte sich laut Polizeiinspektion Göttingen in der Nacht zu Samstag in einer Justizvollzugsanstalt "im Bundesgebiet" gestellt, woraufhin alle Fahndungsmaßnahmen eingestellt wurden. Laut Polizei befindet sich der Kinderschänder Dennis R. seit 2019 19 wegen schwerer Brandstiftung und schwerem sexuellen Missbrauchs von Kindern in der JVA Rosdorf am Rande Göttingens in Sicherheitsverwahrung.

Lesen Sie auch:Horror-Mutter verkauft Tochter (5) für Sex an Kindermörder

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen