Panorama

Hai-Angriffe drohen: Tödliche Bedrohung! Horror-Haie breiten sich rasend schnell aus

Die Population der Bullenhaie wächst rasant. Bild: AdobeStock / prochym (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Es könnten uns demnächst ungewöhnlich viele gefährliche Hai-Angriffe bevorstehen. Der Grund: Der ungewöhnlich feuchte Sommer in Australien hat zu einer 22-prozentigen Zunahme der Niederschläge geführt, was neue Brutstätten für den gefährlichen und aggressiven Bullenhai geschaffen hat. Das schreibt der britische "Daily Star" aktuell.

Wegen Regen-Sommer! Warnung vor vermehrten Bullenhai-Angriffen

Während das nasse Wetter hierzulande ein Albtraum war, war es für die Population aggressiver Bullenhaie in einem anderen Land geradezu perfekt. Im australischen Sommer stieg die Zahl der Haie rapide an, da überschwemmte Flüsse und Flussmündungen ihnen mehr Brutplätze boten als in den Vorjahren. Drohen jetzt wieder mehr Bullenhai-Angriffe?

Die La-Niña-Wetterlage, die im November einsetzte, führte dazu, dass die Niederschläge im vergangenen Monat 22 Prozent über dem normalen Durchschnitt für das ganze Land lagen. Die Regenfälle betrafen vor allem den Südosten und Nordosten Tasmaniens, Zentralaustralien und die Kimberley-Region und sorgten für eine "produktive Zeit" für die Tiere.

Horror-Angriffe drohen! Deshalb wächst die Bullenhai-Population so stark an

Daryl McPhee, außerordentlicher Professor an der Bond University, sagte dem Bericht zufolge: "Durch den Regen wandern Meeräschen und andere Arten in die Flussmündungen ein und aus. Es ist auch die Zeit des Jahres, in der die Bullenhaie brüten.""Es ist auch die Zeit des Jahres, in der die Bullenhaie brüten. Besonders im Sommer sehen wir mehr Haie, vor allem Bullenhaie, in den Küstengewässern."

Die weiblichen Bullenhaie ziehen zu dieser Jahreszeit in den Spätsommermonaten in die Flussmündungen, um zu gebären, und dann gibt es viele kleine Haie, die in diesen Flusssystemen heranwachsen und sich mit der Zeit ausbreiten, wenn sie wachsen. "Man kann also davon ausgehen, dass man zu dieser Jahreszeit in der Nähe von Fluss- und Bachmündungen mehr Bullenhaie sehen wird." Der Professor deutete an, dass die Brutzeit etwa im April oder Mai endet, so dass den Haien noch mindestens zwei Monate bleiben, um sich zu vergnügen.

Lesen Sie auch: 4 Meter lang, 400 Kilo schwer! Mann erlegt riesigen Terror-Alligator

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.