Panorama

Wetter-Vorhersage aktuell: Eis-Peitsche knallt über Deutschland! Meteorologen warnen vor Schneesturm

Der Januar fährt zum Monatsende noch mal sämtliche Winter-Geschütze auf. Bild: AdobeStock / Ju_see

  • Artikel teilen:

Derzeit sorgt Hoch Erich für trübes aber ruhiges und mildes Wetter in Deutschland. Doch kurz vorm Wochenende kommt der Winter zurück. Meteorlogen warnen sogar vor einem Kälte-Dolchstoß.

Winter-Wetter-Prognose für Januar 2022 aktuell: Schnee-Peitsche flutet Deutschland mit Kaltluft

Wie "weather.com" prophezeit, soll am Mittwochabend eine Regenfront von der Nordsee in Richtung Alpen ziehen. Auf der Rückseite des Tiefs strömt dann polare Kaltluft nach Deutschland. Während in Norddeutschland eiskalter Regen droht, müsse man in den Mittelgebirgen mit kräftigen Schneeschauern rechnen. Damit jedoch nicht genug: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll es ab Donnerstag in der Nordhälfte außerdem recht stürmisch werden. An der Küste und in den Mittelgebirgen seien auch schwere Sturmböen möglich.

Bis zu 100 Zentimeter Neuschnee! Meteorologen warnen vor Schneesturm

Schon am Wochenende soll dann ein weiteres Tief über Deutschland hinwegziehen. Erneut sollen sich Schnee und Regen abwechseln. Wie "weather.com" meldet, könnte uns am Montag sogar ein Schneesturm drohen. Demnach soll sich ein Tief bilden, welches Warm- und Kaltluft über Deutschland erfasst. Im Tiefland seien dann bis zu 10 Zentimeter Neuschnee möglich, 30 Zentimeter in den Mittelgebirgen und in den österreichischen Alpen sogar bis zu einem Meter. Diese Zahlen seien jedoch mit Vorsicht zu genießen. Schneemengen sind nämlich nur schwer vorhersagbar. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Winter-Wetter an den kommenden Tagen zeigen wird.

Lesen Sie auch:Erste Hitze bereits im Frühling? Meteorologen wagen erste Prognose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.