Panorama

Sonnensturm am 15.01.2022: Sonnensturm kracht heute auf die Erde! Experten warnen vor Störungen

Am Samstag kracht ein Sonnensturm auf die Erde. Bild: AdobeStock/ Ulia Koltyrina (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Die Sonne beschießt unseren Planeten unablässig mit Sonnenwinden, die aus geladenen Teilchen bestehen. Trifft ein solcher Sonnensturm auf die Erde, kann dies katastrophale Folgen haben. Wissenschaftler sind diesbezüglich seit Jahren besorgt und warnen immer wieder vor massiven Stromausfällen ausgelöst durch Sonnenstürme. Denn ein Sonnensturm stört dieMagnetosphäre der Erde, wodurchgeomagnetisch indizierte Ströme entstehen, die das Potenzial haben, Satelliten, Kommunikationssysteme und die Stromversorgung auf der Erde lahmzulegen.

Astronomen warnen vor Sonnensturm am 15. Januar 2022

An diesem Wochenende, 15. bis 16. Januar 2022, kracht ein solcher Sonnensturm erneut auf die Erde. Laut Vorhersage der Experten des Space Weather Prediction Center (SWPC) wird die Einflussregion des Sturms überwiegend polwärts von 60 Grad geomagnetischer Breite liegen. Sie warnen davor, dass sowohl Satelliten als auch das Stromnetz auf der Erde durch den Sonnensturm beeinträchtigt werden könnten.

Droht ein Total-Ausfall am 15.01.2022? Experten beruhigen

Das US Space Weather Center (SWPC) ordnet Sonnenstürme auf einer Skala von "G1 Minor" bis hin zu "G5 Extreme" ein. Der an diesem Samstag, 15.01.22, auf die Erde krachende Sonnensturm ist ein G1-Sturm und damit relativ ungefährlich. Doch die Auswirkungen des Sonnensturms werden dennoch, auch wenn es ein schwacher Sturm ist, in Form von Polarlichtern vor allem in den USA am Himmel sichtbar sein. Mit einer Katastrophe, wie von Wissenschaftlern eines Tages befürchtet wird, muss aber vorerst nicht gerechnet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.