Sonnensturm am 08./09.01.2022 möglich: Menschheit bedroht! Wissenschaftler warnen vor "großen Stromausfällen"
Erstellt von Anika Bube
05.01.2022 09.12
Die Sonne bombardiert die Erde unablässig mit geladenen Teilchen, den sogenannten Sonnenwinden. Trifft ein besonders starker Sonnensturm auf die Erdatmosphäre drohen dramatische Folgen. In einer Studie, die in "Geophysical Research Letters" veröffentlicht wurde, warnen Wissenschaftler vor "großen Stromausfällen", die das Leben auf der Erde bedrohen können. Trifft ein Sonnensturm auf unseren Planeten, wird die Magnetosphäre der Erde gestört. Dabei entstehen geomagnetisch indizierte Ströme, die das Potenzial haben, Satelliten, Kommunikationssysteme und die Stromversorgung auf der Erde lahmzulegen.
Wissenschaftler schlagen Alarm! Schwerer Sonnensturm bedroht Leben auf Erde
1989 bekam die Menschheit bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf, was bei einem Sonnensturm passieren kann. Damals verursachte eine starke Periode von geomagnetischen Unruhen einen neunstündigen Ausfall des Stromnetzes von Hydro-Québec. Durch den Stromausfall hatten Millionen von Menschen in Kanada keinen Zugang zu Elektrizität. Würde ein solch schwerer Sonnensturm heutzutage auf die Erde treffen, wären die Folgen ungleich fataler. Durch den Ausfall von Strom, GPS und Satelliten würden lebenswichtige Dienste ausfallen.
Sonnensturm kracht am 08.01.2022 auf die Erde - Polarlichter möglich
Laut "spaceweather.com" rast aktuell Sonnenplasma auf die Erde zu. Demnach soll am 8. und 9. Januar 2022 ein Sonnensturm auf unseren Planeten krachen. Mit einer Katastrophe, wie von Wissenschaftlern eines Tages befürchtet, muss derzeit aber niemand rechnen. Der Sonnensturm wird vermutlich lediglich Polarlichter auslösen.
Lesen Sie auch:Sonnenplasma in Weltraum geschleudert! Kracht es schon bald auf die Erde?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. bua/fka/news.de