Queen Elizabeth II.: Nach Abdankung wider Willen: Auch HIER soll die Queen abgesetzt werden!
Erstellt von Franziska Kais
03.12.2021 17.58
Nach 55 Jahren ist auf Barbados das Ende einer Ära angebrochen: Die Queen dankte, wenn auch unfreiwillig, ab. Der Inselstaat hat sich von der britischen Krone verabschiedet und ist eine Republik geworden.
Queen Elizabeth II. als Königin abgesetzt - Prinz Charles wickelt Abdankung ab
Vor den Augen des Thronfolgers Prinz Charles hat sich Barbados am Montag feierlich von der Monarchie losgesagt. Die Richterin Sandra Mason wurde in der Nacht zum Dienstag mit einer Parade und Salutschüssen in der Hauptstadt Bridgetown als erste Präsidentin des Landes vereidigt. Das Herrschaftsgebiet der Queen ist damit geschrumpft: Neben dem Vereinigten Königreich ist sie nun noch Staatsoberhaupt von 14 statt wie bisher 15 weiteren Ländern.
Absetzung der Queen in Commonwealth-Staaten selten
Wie aktuell die britische "The Sun" berichtet, ist es äußerst selten, dass die Queen als Staatsoberhaupt abgesetzt wird. Zuletzt hatte sich im Jahr 1992 mit Mauritius ein Commonwealth-Mitglied von der Monarchie losgesagt.Guyana tat den Schritt 1970, weniger als vier Jahre nach der Unabhängigkeit von Großbritannien. Trinidad und Tobago folgten 1976 und Dominica im Jahr 1978.
Droht Queen Elizabeth die Abdankung in weiteren Ländern?
Laut "The Sun" besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass nun weitere Commonwealth-Staaten dem Beispiels Barbados' folgen. In einigen der 14 verbleibenden Länder setzen sich Politiker seit Jahren dafür ein, die Queen abzusetzen und sich von der britischen Monarchie loszusagen. So sei es denkbar, dass auch Jamaika, Kanada, Australien und Neuseeland diesen Schritt wagen. So ergab eine kürzlich in Kanada durchgeführte Umfrage,dass der Wunsch der Kanadier, die Monarchie aufzugeben, auf dem höchsten Stand seit 12 Jahren ist.45 Prozent der befragten Kanadier gaben an, lieber ein gewähltes Staatsoberhaupt anstelle der Königin zu haben.
Unwahrscheinlich sei eine Absetzung der Queen laut "The Sun" hingegen in den Commonwealth-StaatenPapua-Neuguinea,St. Lucia, Salomonen und Antigua und Barbuda.
Das Commonwealth of Nations ist eine lose Verbindung von Staaten, die aus Großbritanniens ehemaligen Kolonien hervorgegangen sind. An der Spitze der Organisation steht Königin Elizabeth II.
Lesen Sie auch: Zum Gähnen! Thronfolger schläft bei Queen-Absetzung ein
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sig/news.de/dpa