Panorama

Coronavirus-Schock-News: Bringt die neue Super-Variante jetzt doch den Winter-Lockdown?

Die Corona-Schocker der Woche bei news.de. Bild: Adobe Stock/Corona Borealis

  • Artikel teilen:

Dass die derzeitigen Corona-Maßnahmen offenbar nicht ausreichen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen, machen die aktuellen Infektionszahlen mehr als deutlich. Noch immer gibt es zu viele ungeimpfte Menschen in Deutschland und auch die Booster-Impf-Kampagne schreitet nach wie vor zu langsam voran. Als wäre dies nicht schon problematisch genug, breitet sich nun auch noch eine neue Super-Variante des Coronavirus aus. Ist ein Winter-Lockdown nun doch der letzte Ausweg im Kampf gegen die tödliche Seuche? Das verraten Ihnen die Corona-Schocker der Woche.

Coronavirus aktuell: Neue Super-Variante B.1.1.529 noch gefährlicher - Impfstoff unwirksam?

"Nichts ist schlimmer als eine neue Variante in eine laufende Welle hinein", twitterte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in der Nacht zu Donnerstag. Der Grund für seinen besorgniserregenden Post: die neue Corona-Variante B.1.1.529 aus Südafrika. Experten befürchten, dass die Super-Variante wegen ungewöhnlich vieler Mutationen nicht nur hoch ansteckend sei, sondern auch den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte. Mehr zur hochgefährlichen Super-Variante lesen Sie hier.

Starke Impfreaktionen? DIESE Nebenwirkungen hat die Booster-Impfung

Ob Deutschland den Kampf gegen die Pandemie möglichst bald in den Griff bekommt oder nicht, darüber entscheidet vor allem auch das Fortschreiten der Booster-Impfungen. Auf Angst vor möglichen Nebenwirkungen scheuen sich nach wie vor zu viele Menschen vor der lebensrettenden Impfung. Schuld an den zahlreichen Impf-Zweiflern sind vor allem die etlichen Falschinformationen sogenannter Corona-Leugner. Mit welchen Impfreaktionen und Nebenwirkungen Sie bei Ihrer Booster-Impfung tatsächlich rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Winter-Lockdown gefordert! Kanzleramt will sofortige "Notbremse"

Zu wenig Impfungen, zu viele Infektionen: Lange kann Deutschlands Gesundheitssystem die stetig steigenden Infektionszahlen nicht mehr bewältigen, fürchtet das Kanzleramt. Kanzleramtsminister Helge Braun fordert daher ein sofortiges Handeln der Ampel-Regierung. Ein Winter-Lockdown sei notwendig, um den Kampf gegen die Pandemie zu gewinnen, so Braun. Er fordert daher eine zweiwöchige "Notbremse". Sein Vorwurf: Das von der Ampel beschlossene Infektionsschutzgesetz reiche nicht aus, um die Pandemie aufzuhalten. Ist ein weiterer Lockdown die einzige Lösung im Kampf gegen das Coronavirus? Mehr zur Knallhart-Forderung Helge Braun lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.