Panorama

Winter-Prognose im November 2021: Wettermodelle aktualisiert! 50 Zentimeter Neuschnee bis zum ersten Advent?

Droht Deutschland noch vorm Monatswechsel ein heftiger Wintereinbruch? Bild: AdobeStock / mahey

  • Artikel teilen:

Derzeit herrscht typisches Novemberwetter: Doch schon bald könnte sich das gewaltig ändern. Seit Wochen prophezeien einige Meteorologen kurz vorm Monatswechsel einen heftigen Wintereinbruch. Während andere dieser Prognose bereits eine Absage erteilt haben, brodelt es derzeit gewaltig in den Modellen. Rollt der Winter am ersten Advent über Deutschland hinweg?

Winter-Wetter am ersten Advent 2021? Wettermodelle prophezeien Temperatursturz und Schnee

Die Wettermodelle prophezeien seit Wochen einen heftigen Temperatursturz. Doch mit jeder Aktualisierung verschob sich der Wintereinbruch. Laut aktuellen Berechnungen drohe Deutschland nun am ersten Adventswochenende winterliches Wetter. Die Ensemble-Vorhersage sollen die Temperaturen ab dem 22. November 2021 unter dem langjährigen Klimamittel liegen. Ein "strammer Wintereinbruch" im November ist laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" nicht erkennbar. In der letzten Woche vor dem Monatswechsel könnte es lediglich in Süddeutschland ab einer Höhe von 600 Metern aber durchaus winterlich werden. Die Ensemble-Vorhersage prophezeit sinkende Temperaturen. Schnee bis in tiefere Lagen dürfte es aber nicht geben.

50 Zentimeter Neuschnee möglich! Wintereinbruch im November noch nicht sicher

Anders die Vorhersage von "weather.com": Demnach soll es ab dem 22. und 24. November auch in tieferen Lagen schneien. Dieses winterliche Wetter soll bis zum ersten Advent andauern. In den Staulagen der Gebirge sei demnach bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich, in den Alpen sogar 50 Zentimeter. Sicher ist diese Prognose jedoch nicht.

Lesen Sie auch: Eindeutige Prognose! Kracht der Winter nächste Woche nach Deutschland?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.