Panorama

Vollmond am 19.11.2021: Eiskaltes Omen! DAS prophezeit der düstere Schneemond

Im November ist nicht nur ein Vollmond am Himmel zu sehen, sondern auch eine partielle Mondfinsternis. Bild: AdobeStock / flashmovie

  • Artikel teilen:

Für Astro-Fans steht in dieser Woche ein ganz besonderes Highlight bevor: Am 19.11.2021 erstrahlt ein düsterer Schneemond am Himmel. In einigen Regionen ist zeitgleich eine partielle Mondfinsternis sichtbar.

Vollmond am 19.11.2021: Partielle Mondfinsternis verdunkelt den Schneemond

Am 19.11.2021 (Freitag) um exakt 9.57 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Parallel dazu findet eine partielle Mondfinsternis statt. Um 7 Uhr tritt der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Gegen 10 Uhr erreicht die Mondfinsternis ihren Höhepunkt. Der Vollmond ist dann zu knapp 98 Prozent bedeckt. Somit entspricht das Spektakel beinahe einer totalen Mondfinsternis. Leider ist die MoFi von Mitteleuropa aus unbeobachtbar. Sie ist lediglich im äußersten Westen von Europa, dem Atlantik, Grönland, Nordamerika und dem Pazifik sichtbar. Wer das Astro-Ereignis dennoch sehen will, muss nicht traurig sein. Im Internet gibt es zahlreiche Live-Streams, die die Mondfinsternis übertragen.

Wie die anderen Monde im Jahresverlauf trägt auch der November-Vollmond ein paar sehr spezielle Beinamen - wie zum Beispiel Schneemond oder auch Nebelmond. Doch warum wird er so genannt? Prophezeit der Vollmond etwa eisiges Winterwetter?

Düsterer Schneemond als böses Omen? Darum trägt der November-Mond diesen Namen

Seine Beinamen erhielt der Mond jedoch oft durch jahreszeitliche Ereignisse oder typische Wettererscheinungen. Davon kann man auch bei den Namen "Schneemond" und auch "Nebelmond" ausgehen. Das Wetter prophezeit der Vollmond jedoch nicht. Niemand muss Angst haben, dass es an diesem Tag schneit oder sehr neblig ist. Sollte dies dennoch der Fall sein, ist das reiner Zufall.

Wettervorhersage für den düsteren Schneemond am 19.11.2021

Um den Vollmond zu sehen, bedarf es gerade im Herbst etwas Glück. Denn die einzige Voraussetzung dafür ist ein wolkenfreier Himmel. Doch selbst wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, kann man laut Nasa den Vollmond drei Tage lang rund um den 19.11.2021 beobachten. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es an den kommenden Tagen teilweise stark bewölkt.

Lesen Sie auch:Frostmond trifft XXL-Asteroiden! So schaurig wird der Herbsthimmel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.