Alberto "Alpo" Martinez ist tot: Er war ein TV-Star! Legendärer Drogenboss in Auto hingerichtet
Erstellt von Tobias Rüster
01.11.2021 09.37
Er verpfiff seine früheren Kumpanen und sollte dafür mit dem Leben bezahlen. Ein berüchtigter Drogen-Baron aus New York City, der jahrzehntelang wegen Mordes im Gefängnis saß und sich zuletzt im Zeugenschutzprogramm befand, weil er gegen seine früheren Komplizen ausgesagt hatte, wurde jetzt an einer Straßenecke in Harlem in seinem Wagen erschossen, wie die Polizei mitteilte.
Lesen Sie auch: Höhle eingestürzt! 9 Feuerwehrleute sterben bei Sicherheitsübung
Alberto "Alpo" Martinez ist tot: Berüchtigter Drogenboss in New York City erschossen
Alberto "Alpo" Martinez, ein Drogenboss, der von Rapper Cam'ron in dem Film "Die Straßen Harlems" aus dem Jahr 2002 dargestellt wurde, wurde bei einer Schießerei getötet, als er gegen 3.30 Uhr in der Nacht in seinem Wagen an der Ecke 147th Street und Frederick Douglass Boulevard saß, so die Polizei laut "New York Post". Es wurde fünfmal auf ihn geschossen.
Alberto Martinez ermordet in Harlem: Drogen-Baron war im Zeugenschutzprogramm
Martinez, dessen letzte bekannte Adresse im US-Bundesstaat Maine war, wurde ins Harlem Hospital gebracht, konnte von den Ärzten aber nicht mehr gerettet werden. Eine hochrangige Polizeiquelle sagte dem Blatt, Martinez sei in Gefahr gewesen, sobald er in sein altes Revier zurückgekehrt sei. Offenbar hatte sich schnell herumgesprochen, dass der frühere Drogenboss in seinem früheren Viertel weilte.
Wie die "New York Post" berichtet, hatte Martinez' Fahrzeug texanische Nummernschilder. Doch die Ablenkung brachte nichts. Zudem sei bisher nicht geklärt, ob Martinez den Zeugenschutz vollständig verlassen hatte oder nur für einen Besuch zurückgekehrt war. Welches Ende er nahm, war allerdings nicht zu übersehen: Fotos vom Tatort zeigten seinen von Kugeln durchlöcherten, roten Truck. Der oder die Täter sind bislang noch unbekannt. Unmittelbare Verhaftungen gab es nach den tödlichen Schüssen noch nicht.
Geschichte von Drogenboss Alberto "Alpo" Martinez wurde verfilmt
Martinez handelte Mitte der 1980er Jahre in der gleichen Gegend mit Drogen, in der er nun getötet wurde, bevor er wegen Crackhandels in Washington, DC, verhaftet wurde. Martinez verbüßte eine 35-jährige Haftstrafe im ADX Florence, einem Hochsicherheitsgefängnis in Colorado, und wurde 2015 aus dem Gefängnis entlassen.
"Die Straßen Harlems"basiert auf der Geschichte von Martinez und seinen Partnern Rich Porter und Azie Faison. Martinez wurde 2012 in einer Folge der Fernsehserie "Gangsters: America's Most Evil" porträtiert und von zahlreichen Rappern namentlich erwähnt, darunter Nas in "Memory Lane (Sittin' In Da Park)" und Songs von Jay-Z und 50 Cent.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de