Dritter Weltkrieg: Kriegsangst steigt! China droht mit "Tag des Weltuntergangs"
Erstellt von Sandra Ignatzy
17.10.2021 15.39
Die Angst vor einem Dritten Weltkrieg steigt, während China seine Drohungen gegen den abtrünnigen Inselstaat Taiwan erneut verschärft. Das Reich der Mitte droht Taiwan mit einem "Tag des Weltuntergangs". Chinesische Militärkräfte befinden sich unter "hoher Alarmbereitschaft".
Angst vor 3. Weltkrieg: China will "bis zum Tod kämpfen"
Eine Woche, nachdem China Taiwan geschworen hat, "bis zum Tod" für die Kontrolle über den Inselstaat zu kämpfen, veröffentlichten chinesische Staatsmedien Berichte, in denen die Rede davon ist, dass Peking "jederzeit bereit, zu kämpfen" sei. Das berichtet der "Daily Star" unter Berufung auf chinesische Medienberichte.
China versucht mit aller Macht, die Kontrolle über Taiwan zurückzuerobern. Experten sehen darin ein Risiko für den Ausbruch eines Weltkriegs, wenn westliche Mächte Taiwan bei der Verteidigung gegen China zu Hilfe eilen würden.
Drohungen von China nehmen zu: Militärübungen zur Einschüchterung
Taiwan, das 112 Meilen von Chinas Küste entfernt liegt, löste sich bereits 1949 vom kommunistischen China. Chinas Präsident Xi Jinping sieht in der abtrünnigen Republik China einen großen politischen Machtwert, den es zurückzugewinnen gilt.
Der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Tan Kefei, sagte gegenüber "The Global Times", das Militär sei in "hoher Alarmbereitschaft" und "bereit, jederzeit zu kämpfen". Die USA beschuldigten China, die Region mit einer Reihe von militärischen Übungen destabilisieren und Taiwan damit einschüchtern zu wollen. Dutzende von Kampfflugzeugen wurden über dem Luftraum der Insel aufgezeichnet. Die Flieger kreisten bedrohlich über der Insel hin und her. Auch wurden "Übungen für eine umfassende Invasion" mit Massenlandungsoperationen am Strand durchgeführt, wie "The Sun" berichtete.
Dritter Weltkrieg wegen Konflikt zwischen China und Taiwan?
Tan Kefei wies die genannten Vorwürfe zurück, bekräftigte jedoch, dass Taiwan zu China gehöre und alle anderen nachgeben und die "Wiedervereinigung" mit China zulassen müssen. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte gegenüber "The Global Times", dass die USA "Weiß mit Schwarz verwechseln". Er warnte, dass "externe Einmischungen" von den USA und Co. durch China zurückgeschlagen werden würden. Tan warnte Washington auch davor, "jede Form von offiziellen Kontakten und militärischen Beziehungen mit der Insel einzustellen".
China droht mit "Tag des Weltuntergangs" - 3. Weltkrieg?
Ein weiterer Artikel, der vom Sprachrohr der Kommunistischen Partei veröffentlicht wurde, verlautbarte, dass Taiwan dem "Weltuntergang" gegenüberstehe, und beschrieb die Beziehung der Insel zu den USA als "den letzten Wahnsinn". "Die Hoffnung auf eine friedliche Lösung der Taiwan-Frage nimmt stark ab", warnte Tan Kefei gegenüber der "Global Times" und fügte an: "Das Festland [China] muss überlegen, wie es die nationale Souveränität Chinas sichern und die Taiwan-Frage ein für alle Mal mit Gewalt lösen kann."
Chinas Präsident Xi Jinping: "Wird kein gutes Ende nehmen"
In dem Artikel der "Global Times" wird auch Chinas Präsident Xi Jinping zitiert, der Taiwans Widerstand gegen China scharf verurteilte. "Diejenigen, die ihr Erbe vergessen, ihr Vaterland verraten und versuchen, das Land zu spalten, werden kein gutes Ende nehmen", sagte Xi Jinping. "Sie werden vom Volk verachtet und von der Geschichte verurteilt". China führt laut "The Global Times" eine schwarze Liste sogenannter Sezessionisten, um "eine sehr kleine Gruppe von Extremisten und bösartigen Politikern" in Taiwan vor Gericht zu bringen.
Schon gelesen?Angst vor 3. Weltkrieg! China droht "jederzeit" mit Militärschlag
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sig/news.de