Panorama

Wahl-Wetter-Prognose aktuell: Sahara-Luft kracht den Herbst weg! HIER wird's nochmal richtig heiß

Sahara-Luft bringt am Wochenende noch einmal sommerliche Temperaturen nach Deutschland. Bild: Adobe Stock/gudrun

  • Artikel teilen:

Es wird nochmal heiß in Deutschland. Trotz des kalendarischen Herbstanfangs am 22. September 2021 klettern die Temperaturen in den kommenden Tagen noch einmal kräftig nach oben. Grund für den Wärme-Schub ist wieder einmal die Sahara-Luft, die am Wochenende bestes Sommerwetter nach Deutschland bringt. Bis zu 27 Grad sind möglich.

Wetter aktuell im September 2021: Sahara-Luft flutet Deutschland

Wie Jan Schenk, Wetter-Experte von "The Weather Channel" verrät, wird es schon am Freitag sommerlich warm. Vor allem der Süden und der Westen darf sich dann auf über 20 Grad freuen. Im Norden und Osten bleiben die Temperaturen zunächst meist unter dieser Schwelle. Allerdings, so der Meteorologe, ziehen die Wolken bald ab. Dann wird es nicht nur im Süden sommerlich warm, sondern im ganzen Land.

Sahara-Hoch bringt bis zu 27 Grad am Wochenende

Schon ab Samstag darf dann ganz Deutschland noch einmal die Sommersachen aus dem Kleiderschrank holen. Dann erfasst die Warmluft das ganze Land. Sonne satt den ganzen Tag, so die aktuelle Wetter-Prognose. Während im Norden die Temperaturen nicht ganz auf 25 Grad ansteigen, sind an Rhein und Mosel sogar bis zu 27 Grad möglich.

Wahl-Wetter-Prognose am 26. September 2021: Am Sonntag drohen Sommergewitter

Warm geht es auch am Sonntag zur Bundestagswahl am 26. September weiter - allerdings nicht überall. Vor allem im Norden und Osten klettern die Temperaturen am Sonntag noch einmal kräftig nach oben. In Berlin rechnen die Wetter-Experten mit bis zu 26 Grad. Allerdings bringt das Sommerwetter auch Gefahren mit sich. Laut Jan Schenk drohen am Sonntagabend vor allem im Südwesten vereinzelte Sommergewitter. Auch Unwetter seien dem Meteorologen zufolge nicht ausgeschlossen. Wo genau es am Sonntagabend krachen kann, lässt sich aktuell noch nicht genau vorhersagen.

Wetter-Vorhersage aktuell: Bleibt der Spätsommer noch eine Weile in Deutschland?

Die Sahara-Luft ist eine typische Sommerluft. "Wären wir noch im Sommer würden die Temperaturen auf 32 bis 35 Grad ansteigen", so Schenk. Allerdings habe die Sonne bereits an Kraft verloren. Daher sind Werte von mehr als 30 Grad Ende September eher unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz sind 27 Grad schon sehr hoch für diese Jahreszeit. Doch wie lange bleibt uns das Sommerwetter noch erhalten? Laut aktueller Wetter-Prognose für Ende September wird es schon Anfang nächster Woche deutlich kühler. So ganz verabschieden will sich der Spätsommer allerdings noch nicht, so Jan Schenk. Er rechnet damit, dass im September nochmal Warmluft aus dem Süden nach Deutschland kommt. Dass es dann noch einmal in ganz Deutschland sommerliche Temperaturen geben wird, ist dem Wetter-Experten zufolge eher unwahrscheinlich.

Wie wirkt sich das Sommerwetter auf die Bundestagswahl 2021 aus?

Ob und wie sich das Sommercomeback auf die Bundestagswahl am 26. September auswirken wird, wird sich zeigen. Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" wagt schon jetzt eine kleine Prognose für den bevorstehenden Wahltag: "Wir erleben es immer wieder, dass bei schönem Wetter die Wahlbeteiligung eher geringer zu sein scheint als bei weniger freundlichem Wetter", sagt er in einer Mitteilung. Allerdings hätten andere Untersuchungen ergeben, dass die Menschen bei schlechtem Wetter eher daheim bleiben. So oder so bleibt es spannend. "Doch es könnten am Ende die entscheidenden Prozent sein, die das Ergebnis ausmachen", prognostiziert Jung.

Lesen Sie auch: Eiszeit zu Weihnachten? Meteorologen geben Schock-Prognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.