Schüsse in Berlin-Wedding: Vier Verletzte auf Baumarkt-Parkplatz - 3 Personen festgenommen
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
31.07.2021 15.52
Schock-Vorfall in der Hauptstadt: Mehrere Personen sind am Freitagnachmittag in Berlin-Wedding durch Schüsse verletzt worden. Polizei und Feuerwehr rückten zu einem Großeinsatz zu dem Kapweg aus. Die Polizei konnte am Freitagabend drei Personen festnehmen.
Schüsse in Berlin-Wedding: 4 Verletzte! Großeinsatz läuft
Details zu den Hintergründen seien noch nicht bekannt. Angeblich handelte es sich um Clan-Rivalitäten und ein Opfer sollte gezielt getroffen werden. "Das heißt, es bestand eine Vorbeziehung. Inwieweit die sich gestaltet hat, ist Bestandteil der Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher gegenüber "Bild". Laut der Feuerwehr gab es vier Verletzte, drei Männer und eine Frau. Sie seien noch vor Ort medizinisch behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht worden, so ein Feuerwehrsprecher.
Hintergründe aktuell unklar - Berichte über Auseinandersetzung auf Baumarkt-Parkplatz
Laut "Bild"-Informationen soll sich der Vorfall auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Nähe des Kurt-Schumacher-Platzes zugetragen haben. Wie das Blatt weiter berichtet, soll eine Person mit einem Messer niedergestochen worden sein, eine andere soll eine Schussverletzung und eine dritte Person ein Schädelhirntrauma erlitten haben. Der Täter war Berichten zufolge flüchtig. Drei Personen wurden festgenommen. Gegen eine Person besteht ein dringender Tatverdacht. Die anderen seien Zeugen.
Schüsse auf Parkplatz in Berlin: Verdächtiger wieder frei
Nach Schüssen und einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in Berlin mit drei Schwerverletzten hat die Polizei einen Verdächtigen wieder freigelassen. Der Verdacht gegen den 16-Jährigen habe sich nicht erhärtet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Fahnder suchen weiter nach Beteiligten des Vorfalls vom Freitag in Berlin-Wedding. Die Hintergründe bleiben unklar.
Auf dem Parkplatz hatte es am Freitagabend eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gegeben. Nach Angaben der Polizei kamen drei Männer schwer verletzt ins Krankenhaus: Ein 44-Jähriger soll Messerstiche erlitten haben, ein 36-Jähriger Schussverletzungen. Ein weiterer 44-Jähriger soll einen Knochenbruch haben. Außerdem sei eine Zeugin, die die Tat gesehen habe, danach betreut worden.
Der 16-Jährige war noch vor Ort festgenommen worden, hieß es. Zwei mutmaßliche Täter sollen mit einem Auto geflohen sein, berichtete die Polizei. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen gezielten Angriff handelte. Auch ein Zusammenhang mit arabischstämmigen Großfamilien werde überprüft.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa