Panorama

Verkaufsoffener Sonntag heute am 01.11.2020: Wo ist Feiertag? HIER haben die Läden an Allerheiligen geöffnet

Verkaufsoffener Sonntag- und Feiertag am 31.10.2020 und 1.11.2020: Hier haben die Geschäfte am Reformationstag (Halloween) und Allerheiligen geöffnet. Bild: (Symbolbild) JenkoAtaman/AdobeStock

  • Artikel teilen:

Gleich zwei Feiertage stehen am Wochenende an: Am 31. Oktober ist Halloween und Reformationstag, am 1. November ist Allerheiligen. Doch in welchen Bundesländern ist eigentlich Feiertag und wo haben die Geschäfte trotzdem geöffnet?

Wo ist der Reformationstag Feiertag - diese Bundesländer haben am 31.10. Feiertag

Der Reformationstag am 31.10.2020 ist in den neuen Bundesländern, also in den fünf ostdeutschen Bundesländern, ein Feiertag und in vier der "alten" Bundesländer. Dazu zählen:

  • Brandenburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen
  • Bremen
  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Der Reformationstag soll an die durch Martin Luther initiierte Reformation der Kirche seit 1517 erinnern. In den neuen deutschen Bundesländern gilt er seit 1990 als Feiertag. 2018 wurde er auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen als Feiertag eingeführt.

Wo ist Allerheiligen Feiertag - diese Bundesländer haben am 01.11.2020 Feiertag

Als katholischer Feiertag wird Allerheiligen in den katholischen Ländern Deutschlands gefeiert. In folgenden Bundesländern ist an Allerheiligen Feiertag.

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Verkaufsoffener Reformationstag - HIER haben die Läden an Halloween geöffnet

Während die Ladengeschäfte am 31.10.2020 in den neun deutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein geschlossen haben, können Shoppingsfans ihr Bummel-Hobby in anderen Regionen ausleben. Denn nicht nur im idyllischen Baden-Württemberg und im schönen Bayern haben am Reformationstag (Halloween) die Geschäfte geöffnet, auch im Saarland haben Sie die Möglichkeit, nach Lust und Laune einkaufen zu gehen. Ebenfalls geöffnet hat an Halloween der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Feiertagsverkauf an Allerheiligen - HIER ist am 1.11.2020 verkaufsoffener Sonntag

Obwohl in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen am 1. November der Feiertag Allerheiligen begangen wird, öffnen einige Ortschaften die Läden für ihre Kunden, darunter Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg, Treuchtlingen in Bayern und Windeck inNordrhein-Westfalen. Auch in Plettenberg stehen Kunden nicht vor verschlossenen Ladentüren.

Wo ist verkaufsoffener Sonntag? HIER haben die Geschäfte an Allerheiligen geöffnet

In den anderen Bundesländern ist Allerheiligen zwar kein Feiertag, dafür aber in diesem Jahr ein Sonntag. Zum Glück laden Städte wie Bremerhaven, Bremen, Kassel und Limburg zum Sonntagsverkauf ein. Auch im hessischen Schwalmstadt, Lauterbach und Dietzenbach findet ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Sonntagsverkauf in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen

Besonders viele Orte haben sich in Niedersachsen zu einem verkaufsoffenen Allerheiligen-Tag entschlossen. In Winsen/Luhe, Oldenburg, Schortens, Aurich, Emden, Helmstedt, Holzminden, Einbeck, Bad Lauterberg und Bückeburg können Sie Ihrer Shoppinglust frönen. Zudem öffnen die Städtchen Westerstede, Dannenberg, Schneverdingen und Burgdorf ihre Türen für Sie. 

Auch im mecklenburg-vorpommerschen Rostock sollten Sie Ihr Portemonnaie dabei haben, ebenso wie im thüringischen Zeulenroda, wo Sie an Allerheiligen fröhlich shoppen gehen können.

(Alle Angaben sind ohne Gewähr. Termine können aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt oder geändert werden.)

Schon gelesen? So krallen Sie sich die besten Amazon-Schnäppchen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.