Panorama

Tödliche Alkoholvergiftung in der Türkei: Mehr als 40 Menschen durch gepanschten Alkohol gestorben

In der Türkei sind mehr als 40 Menschen durch gepanschten Alkohol gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/Photographee.eu

  • Artikel teilen:

In der Türkei sind in den vergangenen Tagen mehr als 40 Menschen nach einer Alkoholvergiftung durch gepanschte Getränke gestorben. Weitere 30 Menschen würden noch im Krankenhaus behandelt, berichtete der staatliche Nachrichtensender TRT am Dienstag.

Mehr als 40 Menschen in der Türkei durch gepanschten Alkohol gestorben

Einsatzkräfte hätten daraufhin verstärkt kontrolliert und große Mengen illegal produzierten Alkohols beschlagnahmt. Mehrere Menschen wurden Berichten der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge in dem Zusammenhang festgenommen.

Ethanol nach Alkoholvergiftung in Istanbul und Izmir beschlagnahmt

Im westtürkischen Izmir seien am Dienstag fünf und in Istanbul sechs Tonnen Ethanol beschlagnahmt worden, so Anadolu. Auch im südtürkischen Adana und in Malatya wurden große Mengen Ethanol und gepanschte Getränke gefunden. Laut TRT starben allein seit Freitag 44 Menschen, nachdem sie Alkoholvergiftungen erlitten hatten.

Tödliche Gefahr! So gefährlich ist Methanol

Der illegal gebrannte Alkohol soll laut türkischen Medien Methanol enthalten. Der reine Alkohol wird gerne anstelle von Ethanol verwendet. Personen die den Methanolalkohol trinken, erleben zuerst einen Rausch und denken oft, sie seien betrunken. Das ist fatal. Denn im Körper wird die Substanz in der Leber in Formaldehyd und später in Ameisensäure umgewandelt. In schlimmen Fällen treten schnell heftige Symptome auf. "Es drohen neurologische Schäden, so können etwa die Sehnerven geschädigt werden, so dass der Betroffene erblindet", sagt Arzt Sauer in einem Interview mit dem Magazin "stern". Manchmal kommt es dann zum Atemstillstand. Unbehandelt endet die Methanol-Vergiftung tödlich.

Illegal hergestellter Alkohol boomt in der Türkei

Schwarz gebrannter Alkohol ist ein wiederkehrendes Problem in der Türkei. Die Preise für Alkohol sind wegen hoher Steuern relativ teuer. Chemiker der Istanbuler Ingenieurs- und Architektenkammer etwa fordern seit Jahren eine Senkung der Alkoholsteuer, die derzeit rund 70 Prozent der Preises ausmache. Nach Daten von Eurostat waren alkoholische Getränke in der Türkei im August im europaweiten Vergleich am teuersten.

Schon gelesen?Krebsgefahr! So gefährlich ist das Heißgetränk wirklich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.