Panorama

Wetter im August 2019 aktuell: "Ring of Fire" heizt den USA ordentlich ein - Bizarres Wetterphänomen!

In den USA wütet ein Ring of Fire Bild: AdobeStock / hideto111

  • Artikel teilen:

Die Südstaaten der USA müssen mit extremen Temperaturen rechnen. Das Quecksilber soll zwar nur Werte um 35 Grad erreichen. Jedoch fühlen sich diese Temperaturen wie 46 Grad an. Schuld ist ein bizarres Wetterphänomen, das Ring of Fire genannt wird.

Ring of Fire in den USA: Wetterphänomen sorgt für Extremwetter

Meteorologen nutzen diesen Begriff, um ein bestimmtes Wetterphänomen zu beschreiben. Dabei bildet sich ein starkes Höhenhoch. Laut "weather.com" sinkt in dessen Zentrum die Luft und heizt sich dadurch extrem auf. An der Flanke des Hochs wird zusätzlich die Luftströmung gestört. Dadurch entwickelt sich dort ringförmig um das Hoch enormes Unwetterpotenzial. Das Fatale: Dieser Ring of Fire hat die Kraft, den Jetstream umzuleiten. Dadurch bestehe die Gefahr, dass das Hitzehoch mit dem Unwetterring für längere Zeit am gleichen Ort bleibt.

Wetter im August 2019 in USA: Wetterdienst warnt vor Hitze und Unwetter

Der US-Wetterdienst hat für den Osten Oklahomas und für den Süden der Mississippi-Gebiete bereits Hitzewarnungen herausgegeben. Auch von den Great Plains bis nach Florida und Georgia soll es heiß werden. Die Höchstwerte am Tag sollen bei 32 bis 38 Grad liegen. Durch die schwüle Luft könne die gefühlte Temperatur aber deutlich darüber liegen. Das Schlimme: Teilweise sinken die Temperaturen auch nachts nicht mehr unter die 30-Grad-Marke.

Im Südwesten der USA drohen hingegen schwere Unwetter. Laut "weather.com" müsse mit Starkregen, Windböen und Gewitter gerechnet werden. Vor allem zwischen den Great Plains und dem Mittleren Westen sollen die Unwetter besonders heftig toben. Bereits ab Mittwoch soll sich der Ring of Fire jedoch allmählich bewegen.

Lesen Sie auch:Hitze oder Dauerregen? DIESE Wetterlagen beeinflussen Europa. /loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.