Panorama

Vollmond am 19.04.2019: Pink Moon erhellt den April! Strahlt der Mond in Rosa?

Im April können wir uns auf einen pinkfarbenen Mond freuen. Bild: AdobeStock / kdshutterman

  • Artikel teilen:

An Ostern lassen sich nicht nur die Sternschnuppen der Lyriden am Nachthimmel beobachten, sondern auch der Vollmond strahlt in seiner ganzen Pracht. Das Besondere: Hobby-Astronomen erwartet ein pinkfarbener Mond. Was steckt dahinter? Erstrahlt der Vollmond etwa in einem kräftigen Pink?

Vollmond am 19.04.2019: Ostervollmond erstrahlt als pinkfarbener Mond

Am 16. April 2019 ist der Erdtrabant dann mit 364.200 Kilometern in Erdnähe. Dadurch wirkt der zunehmende Mond größer als normal. Der Vollmond erhellt in diesem Jahr den Karfreitag. Punkt 13.02 Uhr erreicht der Mond am 19.04.2019 seine Vollmondphase.

Übrigens trägt der April-Vollmond noch einige andere Namen, wie zum Beispiel: Pinkfarbener Mond, Eimond, aber auch Fischmond. Die Namen stammen meist von Naturvölkern und sind oft durch Beobachtung der Natur entstanden. Ob der Mond im April aber wirklich pink gefärbt ist?

Rosa Mond? Darum trägt der April-Vollmond DIESEN Namen

Wir können Entwarnung geben. Der Vollmond ist im April nicht wirklich pink eingefärbt. Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im vierten Monat des Jahres nach der Flammenblume. Diese hat pinkfarbene Blüten und blüht genau in dieser Jahreszeit. Klingt logisch!

Übrigens soll der Vollmond das menschliche Sexleben beeinflussen. Je nachdem, in welchem Sternzeichen der Erdtrabant steht. Am 19.04.2019 steht der Vollmond im Sternzeichen Waage. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Wettervorhersage für 19.04.2019 verrät: Behindern Wolken den Blick auf den Vollmond?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) stehen die Chancen, den pinkfarbenen Mond zu sehen, sehr gut.Das Wetter zeigt sich ab Freitag nahezu wolkenfrei. Nur vereinzelt sollen Wolken über den Himmel ziehen. Hobbyastronomen können sich also auf eine freie Sicht auf den Pink Moon freuen.

/kad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.