Panorama

Mülsen bei Zwickau: Mädchen (13) auf Schulweg entführt - Polizei sucht Zeugen!

Ein Unbekannter hat eine Schülerin in Mülsen entführt. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Erschreckende Szenen im kleinen Örtchen Mülsen nahe Zwickau. Ein 13 Jahre altes Mädchen wird auf dem Schulweg von einem unbekannten Mann in einen Transporter gezerrt und entführt. Wenig später gelingt der Schülerin die Flucht. Der Täter wird nach dem Vorfall am frühen Donnerstagmorgen nun gesucht.

Unbekannter zerrt Mädchen in Mülsen nahe Zwickau in Transporter - Opfer kann flüchten

Die 13-Jährige sei gegen 6.30 Uhr in Mülsen unterwegs gewesen, als sie plötzlich in einen weißen Transporter gesperrt worden sei, teilte die Polizei mit. Der Mann fuhr mit dem Wagen etwa 400 Meter weit. Aus bislang ungeklärtem Grund hielt er nach wenigen Minuten auf einem Feld an. Den Angaben zufolge holte er das Mädchen dort aus dem Transporter. Es trat und schlug um sich und schaffte es so, zu flüchten.

Schülerin alarmiert Notruf nach Entführung - Täter auf der Flucht

Der Unbekannte fuhr weg, die 13-Jährige rief den Notruf und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sie wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht wegen Freiheitsberaubung nun nach einem 20 bis 30 Jahre alten, schlanken Mann mit kurzen blonden Haaren.

Schulleitung verfasst Elternschreiben nach Entführung in Mülsen

Wie mehrere Medien berichteten, verfasste der Leiter der Schule, in die die 13-Jährige geht, umgehend einen Brief, in dem er die Eltern dazu aufforderte, Kinder nicht alleine auf den Schulweg zu schicken. Der Schulleiter erklärte gegenüber der "Bild": "Das Mädchen hatte Schürfwunden und kam ins Krankenhaus. Da wir Verantwortung gegenüber Schülern und Eltern haben, hab ich einen Elternbrief geschrieben."

Mädchen in Transporter gezerrt - Polizei prüft Hinweise zum Fahrzeug

Nach der Entführung eines Mädchens, das fliehen konnte, geht die Polizei in Sachsen derzeit zehn Hinweisen zu einem verdächtigen Fahrzeug nach. Laut Beschreibungen der 13-Jährigen habe der weiße Kleintransporter keine Fenster oder Aufschriften, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Polizei und Kriminaltechniker ermittelten aktuell weiter am Ort. Die Schule selbst werde aber nicht gesondert gesichert. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen des Vorfalls. Bislang fehlt von dem Fahrer des Wagens jede Spur.

Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der 0375 4284480 oder in jeder Dienststelle zu melden.

Lesen Sie auch:Mädchen (15) unter Drogen gesetzt über 6 Stunden vergewaltigt

/bua/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.